Burgenland: Landesweites Planquadrat

Slide background
Symbolbild: Polizei
14 Jän 17:09 2018 von Redaktion Salzburg Print This Article

In der Nacht von Samstag, den 13. Jänner 2018 auf Sonntag, den 14. Jänner 2018 fand ein landesweites Planquadrat zur Erhöhung der Verkehrssicherheit statt. Dabei lag das Hauptaugenmerkt der Kontrollen in folgenden Bereichen: Nichteinhaltung der Alkohol- und Drogenbestimmungen, Geschwindigkeitsüberschreitungen, die Verwendung geeigneter Rückhaltesysteme und dem Telefonieren während der Fahrt ohne Freisprecheinrichtung.

Es wurden rd. 1.300 Fahrzeuglenker kontrolliert und 923 Alkomat- bzw. Alkovortests durchgeführt, wobei insgesamt 8 Lenker (6 Lenker hatten mehr als 0,8 Promille - § 5/1 StVO / 2 Lenker fielen unter die Bestimmungen des § 14/8 FSG - 0,5 bis 0,79 Promille) ein Fahrzeug in einem durch Alkohol beeinträchtigtem Zustand und 1 Lenker ein Fahrzeug in einem durch Suchtgift beeinträchtigtem Zustand lenkten. Der höchste gemessene Alkoholwert wurde bei einem 46-jährigen Lenker bei einer Verkehrskontrolle im Bezirk Oberpullendorf mit 2,22 Promille festgestellt. Bei dem durch Suchtgift beeinträchtigtem Lenker handelte es sich um einen 28-jährigen slowakischen Staatsangehörigen, der im Ortsgebiet von Gattendorf zu einer Lenker- und Fahrzeugkontrolle angehalten wurde.

Weiters wurden im Zuge der Schwerpunktaktion 114 Anzeigen erstattet und 142 Organstrafverfügungen ausgestellt.


Quelle: LPD Burgenland



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg