Burgenland: Landesweiter Planquadrat zur Erhöhung der Verkehrssicherheit

Slide background
Symbolbild: Polizei
21 Mai 04:50 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

In der Nacht vom 20. auf den 21. Mai 2017 (16:00 bis 04:00 Uhr) fand ein landesweites Planquadrat zur Erhöhung der Verkehrssicherheit mit dem Focus auf Nichteinhaltung der Alkohol- und Drogenbestimmungen statt.

An der Aktion nahmen insgesamt 60 BeamtInnen aus allen Bezirken und der Landes-verkehrsabteilung Burgenland teil, wobei sowohl auf dem hochrangigen als auch auf dem unterrangigen Straßennetz kontrolliert wurde.

Es wurden insgesamt ca. 850 Fahrzeuglenker kontrolliert und 667 Alkomat/Alkovortests durchgeführt, wobei insgesamt 6 LenkerInnen ein Fahrzeug in einem alkoholbeeinträchtigten Zustand lenkten und diesbezüglich zur Anzeige gebracht wurden.

4 Lenker hatten mehr als 0,8 Promille (§ 5/1 StVO).

2 Lenker fielen unter die Bestimmungen des § 14/8 FSG (0,5 bis 0,79 Promille).

Ein 22jähriger Kfz-Lenker wurde im Bezirk Oberpullendorf binnen zwei Stunden zweimal mit einem erhöhten Alkoholgehalt (§ 14/8 FSG) angehalten. Der Lenker wurde zweimal zur Anzeige gebracht und die Weiterfahrt untersagt. Ebenso werden zwei Eintragungen in das Führerschein-Vormerksystem veranlasst.

Der höchste gemessene Alkoholwert wurde bei einer 42 jährigen Lenkerin bei einer Verkehrskontrolle im Bezirk Mattersburg mit 1,26 Promille gemessen.

Es wurden 90 Verwaltungsanzeigen wurden erstattet und 100 Organmandate erlassen.


Quelle: LPD Burgenland



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg