Burgenland: Landessicherheitszentrale koordinierte 400 Feuerwehreinsätze

Slide background
Burgenland
12 Aug 06:00 2017 von Redaktion Salzburg Print This Article

LH Niessl dankt Einsatzkräften für Hilfe bei Unwettern der vergangenen Nacht

Schwere Unwetter mit extremen Sturmböen und Windspitzen weit über 100 km/h haben vergangene Nacht schwere Schäden in allen Landesteilen verursacht. Die Bilanz: blockierte Straßen durch entwurzelte Bäume und abgeknickte Äste, abgedeckte Hausdächer und zerstörte Stromleitungen, die stundenlangen Stromausfälle zur Folge hatten. Die Landessicherheitszentrale verzeichnete rund 400 Einsätze von 170 Feuerwehren, wobei sturmbedingt die Schwerpunkte der Einsätze im Norden lagen.

Derzeit sind noch in 29 Orten überwiegend im Mittel- und Nordburgenland Aufräumarbeiten im Gange, die Lage hat sich laut Landessicherheitszentrale mittlerweile entspannt. Landeshauptmann Hans Niessl dankt den Feuerwehren und allen Einsatzkräften und Helfern für ihren Einsatz: „Einmal mehr hat sich gezeigt, dass die Bewältigung einer solchen Situation nur mit der Hilfe der Feuerwehren im Burgenland im Zusammenwirken mit allen Einsatzkräften und freiwilligen Helfern möglich ist. Mein großer Dank gilt allen, die viele Stunden unermüdlich im Einsatz waren“, so Niessl.



Quelle: Land Burgenland



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg