Burgenland: LH Niessl: „Ehrenamtlich Tätige leisten enormen Beitrag für eine funktionierende Gemeinschaft“

Slide background
Burgenland
09 Apr 18:00 2018 von Redaktion Salzburg Print This Article

Land stellt 2018 mehr als 4,2 Mio. Euro Sport- und Vereinsförderungen bereit

„All jene, die freiwillig und ehrenamtlich tätig sind, leisten mit ihrem Engagement einen enormen Beitrag für eine lebendige und funktionierende Gemeinschaft. In der ehrenamtlichen Tätigkeit der Freiwilligen stecken viel Herz und Leidenschaft“, betont Landeshauptmann Hans Niessl.

Mehr als 100.000 Burgenländerinnen und Burgenländer sind ehrenamtlich aktiv. Deren Bandbreite reicht von Sport-, Musik-, Kultur-, Bildungs-, Sozialvereinen bis hin zu Vereinen in den verschiedensten gesellschaftlichen Bereichen. Ohne die Tätigkeit der vielen Freiwilligen wäre nicht nur das gesellschaftliche Leben im Land ärmer, viele Leistungen im Dienst der Gesellschaft wären auch nicht finanzierbar.

Die Feuerwehren des Landes zählen rund 17.000 Mitglieder; 2017 brachten sie es auf knapp 104.000 Einsatzstunden. Ebenso unbezahlt wie unbezahlbar sind auch die Einsatzstunden der Freiwilligen bei anderen Organisationen wie dem Roten Kreuz oder dem Arbeiter-Samariter-Bund. „Das alles sind Leistungen für ein sicheres und menschliches Burgenland“, so Niessl, der das Jahr 2018 zum „Jahr des Ehrenamts“ erklärt hat.

Für die Vereine und ehrenamtlich Tätigen gibt es vom Land Burgenland auch Anerkennung in Form von finanzieller Unterstützung: So stehen für 2018 aus der Sport- und Vereinsförderung mehr als 4,2 Millionen Euro zur Verfügung. Im vergangenen Jahr habe es rund 550 Förderfälle gegeben. Im Sportbereich wurden in den vergangenen Jahren beispielsweise verschiedene Infrastrukturmaßnahmen, aber auch Nachwuchsarbeit oder sportmedizinische und leistungsdiagnostische Betreuungsmaßnahmen gefördert. Musikvereine erhalten Unterstützung für den Ankauf von Musikinstrumenten oder von Trachten, Verschönerungsvereine bei der Ortsbildgestaltung. Projekte von Vereinen werden auch aus Mitteln der Bedarfszuweisungen an die Gemeinden unterstützt.

Abseits der finanziellen Hilfe gibt es für Vereine Unterstützung vom Land auch durch verschiedenste Maßnahmen wie Vereinsworkshops, eine Vereinsfunktionärshotline, eine Freiwilligenversicherung oder die Ausbildung zum „Zertifizierten Vereinsfunktionär“ in Kooperation mit der Akademie Burgenland. Österreichweit einzigartig ist die Einrichtung eines Vereins- und Sportombudsmannes, der Vereinsfunktionären in rechtlichen Belangen - Vereinsgründung, Festlegung der Statuten, Steuerrecht, Veranstaltungsgesetz - und bei der täglichen Vereinsarbeit unterstützend zur Seite steht. Auf www.burgenland.at/ehrenamt steht auch der Leitfaden „Der gemeinnützige Verein in der Praxis“ zum Download zur Verfügung.



Quelle: Land Burgenland



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg