Burgenland: Jubiläums-Festgottesdienst für Altbischof Paul Iby

Slide background
Foto: Bgld. Landesmedienservice
Slide background
Foto: Bgld. Landesmedienservice
23 Jän 15:18 2018 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Altbischof Dr. Paul Iby feierte 25-Jahr-Jubiläum seiner Bischofsweihe

Mit einem Festgottesdienst im Eisenstädter Martinsdom wurde vergangenen Samstag das 25-Jahr-Jubiläum von Altbischof Dr. Paul Iby, der gleichzeitig seinen 83. Geburtstag und seinen Namenstag beging, gefeiert.

Neben hohen geistlichen Würdeträgern, unter ihnen der Apostolische Nuntius Erzbischof Peter Stephan Zurbriggen, Erzbischof Zelimir Puljic, Vorsitzender der Kroatischen Bischofskonferenz, Ibys Nachfolger Diözesanbischof Ägidius Zsifkovics und der evangelische Superintendent des Burgenlandes Manfred Koch, feierten Vertreter aus der Politik, an der Spitze Landeshauptmann Hans Niessl, dem öffentlichen Leben und zahlreiche Gläubige mit dem Jubilar.

Niessl würdigte Altbischof Iby als „Brückenbauer, Mann des Ausgleichs und des Dialogs, sowohl innerhalb der Römisch-katholischen Kirche, aber auch mit jenen, die außerhalb der Kirche stehen“. Der Weg des Miteinanders und des friedlichen Zusammenlebens der Volksgruppen und Religionen sei fester Bestandteil der Identität des Burgenlandes geworden. „Altbischof Paul Iby ist eine der großen Persönlichkeiten des Landes, die diesen burgenländischen Weg entscheidend mitgeprägt haben“, so der Landeshauptmann.



Quelle: Land Burgenland



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg