Burgenland: Gerichtsbarkeit im Zeichen der Bürgernähe

Slide background
v.l.: LAbg. Bgm. Markus Ulram, Pfarrer Michael Wüger, Dr. Gerhard Jelinek, Präsident des Oberlandesgerichts Wien, Bgm.in Elisabeth Böhm, Mag. Reinhold Hodina, stv. Vorsteher des Bezirksgerichts Neusiedl am See, LH Hans Niessl, Justizminister Dr. Josef Moser, Pfarrerin Ingrid Tschank, DI Wolfgang Gleissner, GF der ARE Austrian Real Estate GmbH, 2. LT-Präsident Rudi Strommer, Vizebgm. DI Thomas Halbritter
Foto: Landesmedienservice Burgenland
19 Okt 19:35 2018 von Redaktion Salzburg Print This Article

Bezirksgericht Neusiedl am See nach umfassender Sanierung und Erweiterung offiziell eröffnet. *** In Neusiedl am See wurde heute, Freitag, im Beisein von Justizminister Dr. Josef Moser, Landeshauptmann Hans Niessl, Dr. Gerhard Jelinek, Präsident des Oberlandesgerichts Wien, Mag. Reinhold Hodina, stv. Vorsteher des Bezirksgerichts, 2. Landtagspräsident Rudolf Strommer, Bürgermeisterin Elisabeth Böhm, Vizebürgermeister DI Thomas Halbritter und zahlreichen Ehrengästen das generalsanierte und erweiterte Bezirksgericht offiziell feierlich eröffnet.

2,1 Mio. Euro wurden investiert, die Arbeiten dauerten rund 15 Monate. Der Zugangsbereich und das gesamte Gebäude sind nun barrierefrei.

Der Bauzustand des aus dem Jahr 1910 stammenden Bezirksgerichts hatte eine Sanierung dringend erforderlich gemacht, die Technik entsprach längst nicht mehr modernen Standards, und ein barrierefreier Zugang war nicht gegeben. In 15 Monaten Bauzeit wurden Böden, Heizung, Elektroinstallationen, Sanitäranlagen und Fassade erneuert, Fenster ausgetauscht und Raumaufteilungen adaptiert. Sämtliche Umbauarbeiten erfolgten in enger Abstimmung mit dem Bundesdenkmalamt, um die historische Substanz - Fliesen, Parkettböden, Türen - weitestgehend erhalten zu können. Die im Zuge der Bauarbeiten entdeckten historischen Wandmalereien wurden restauriert. Der neue Eingang zum Bezirksgericht Neusiedl liegt im Innenhof und ist nun mit einer Sicherheitsschleuse ausgestattet. Ein Aufzugsanbau samt Wartezone sorgt für Barrierefreiheit und zusätzliche Aufwertung der räumlichen Infrastruktur.

„Es war eine ganz wichtige Entscheidung, in dem am stärksten wachsenden Bezirk des Burgenlandes das Bezirksgericht nicht nur weiter bestehen zu lassen, sondern dieses auch auszubauen. Die Aufgaben der Justiz werden immer mehr, die Menschen wollen nicht nur Sicherheit, sie wollen auch Rechtssicherheit. Deshalb ist das hier investierte Geld richtig eingesetzt“, sagte Landeshauptmann Niessl.

„Die Bezirksgerichte sind die Gesichter und erste Ansprechpartner der Justiz“, betonte Justizminister Moser. „Das neue Gebäude bringt das zum Ausdruck, was die Justiz auch verkörpert: Transparenz und Bürgernähe, und es bietet beste Voraussetzungen für effizientes Arbeiten, wie es die Bevölkerung auch erwartet. Den Service für die Bürgerinnen und Bürger weiter auszubauen, das ist auch der Weg, den wir gehen wollen“.

Derzeit sind im Bezirksgericht Neusiedl am See zwei Richterinnen und zwei Richter und 20 weitere Mitarbeiter beschäftigt. „Gute Arbeit braucht ein positives Arbeitsumfeld. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter finden jetzt beste Arbeitsbedingungen vor, damit sie ihre Aufgaben auch weiterhin engagiert und effizient erfüllen können. Vom verbesserten Servicecharakter profitieren letztlich auch die Bürgerinnen und Bürger“, so Niessl.


Quelle: Land Burgenland



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg