Burgenland: Bilanz eines landesweiten Planquadrats

Slide background
Symbolbild: Polizei
01 Mai 09:27 2018 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Von Montag, 30.04.2018 auf Dienstag, 01.05.2018 (In der Zeit von 16:00 Uhr bis 02:00 Uhr) fand ein landesweites Planquadrat zur Erhöhung der Verkehrssicherheit mit den Schwerpunkten der Kontrollen von Einhaltung der Alkohol- und Drogenbestimmungen, sowie der Geschwindigkeiten auf Burgenlands Straßen statt.

An der Aktion nahmen insgesamt 56 BeamtInnen der Landesverkehrsabteilung sowie der Autobahnpolizeiinspektionen und den Bezirken teil, wobei sowohl auf dem hochrangigen als auch auf dem unterrangigen Straßennetz kontrolliert wurde.

Die Schwerpunktaktion war in den Medien nicht angekündigt worden.

Es wurden insgesamt ca. 925 FahrzeuglenkerInnen kontrolliert und 516 Alkomat- bzw. Alkovortests durchgeführt, wobei insgesamt 8 Lenker die Fahrzeuge in einem alkoholbeeinträchtigten Zustand lenkten.

5 Lenker hatte mehr als 0,8 Promille (§ 5/1 StVO) – 5 x männlich.

3 Lenker fielen unter die Bestimmungen des § 14/8 FSG ( 0,5 bis 0,79 Promille ) – 3 x männlich.

Die höchsten gemessenen Alkoholwerte wurden bei einem 33 - jährigen bei einer Verkehrskontrolle im Bezirk Güssing und bei einem 46 , jährigen im Bezirk Neusiedl am See mit jeweils 1,7 Promille festgestellt.

Weiters wurden im Zuge der Schwerpunktation 301 Anzeigen erstattet und 163 Organstrafverfügungen ausgestellt.

Besondere Vorfälle:

Im OG von Rechnitz (Bezirk Oberwart) wurde bei Geschwindigkeitsmessungen ein Mofafahrer mit 85 km/h gemessen. Aufgrund dessen wurde beim Mofa das Kennzeichen abgenommen.


Quelle: LPD Vorarlberg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg