Burgenland: Bei einem landesweiten Planquadrat hagelte es Anzeigen und Organmandate

Slide background
Symbolbild: Polizei
26 Mär 07:07 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

In der Nacht vom 25. März auf den 26. März 2017 fand ein landesweites Planquadrat zur Erhöhung der Verkehrssicherheit mit dem Focus auf die Nichteinhaltung der Alkohol- und Drogenbestimmungen statt.

An der Aktion nahmen insgesamt 70 BeamtInnen aus allen Bezirken und der Landes-verkehrsabteilung teil.

Es wurden insgesamt ca. 1200 FahrzeuglenkerInnen kontrolliert und 849 Alkomat/Alkovortests durchgeführt, wobei insgesamt 7 LenkerInnen ein Fahrzeug in einem alkoholbeeinträchtigten bzw. suchtgiftbeeinträchtigten Zustand lenkten und diesbezüglich zur Anzeige gebracht wurden.

3 Lenker hatten mehr als 0,8 Promille (§ 5/1 StVO).

3 Lenker fielen unter die Bestimmungen des § 14/8 FSG ( 0,5 bis 0,79 Promille ).

1 Lenker war in einem durch Drogen beeinträchtigten Zustand.

Der höchste gemessene Alkoholwert wurde bei einem 39jährigen Lenker bei einer Verkehrskontrolle im Bezirk Neusiedl mit 1,97 Promille festgestellt.

Auf der S 31 wurde ein 35jähriger Lenker aus dem Bezirk Oberpullendorf mit deutlichen Symptomen einer Suchtgiftbeeinträchtigung kontrolliert. Der Lenker gab auf Befragung an, dass er eine Stunde vor der Anhaltung einen Joint geraucht habe. Die klinische Untersuchung des Drogenlenkers durch eine Polizeiärztin verlief positiv. Der Führerschein konnte ihm nicht abgenommen werden, da dem Lenker der Führerschein wegen einer anderen Verwaltungsübertretung bereits abgenommen wurde.

Es wurden insgesamt 3 klinische Untersuchungen durch die Polizeiärztin durchgeführt.

Im Stadtgebiet von Eisenstadt wurden mehrere Fahrzeuge, die der „Fahrzeug-Tuner-Szene“ zuzuordnen sind, kontrolliert. Dabei wurde bei mehreren getunten Fahrzeugen Umbauten festgestellt, weshalb vier Fahrzeuge einer besonderen Überprüfung zugeführt und insgesamt 14 Anzeigen nach dem KFG erstattet wurden.

Bei der Schwerpunktaktion wurden 421 Anzeigen (323 wegen Geschwindigkeitsübertretung) erstattet und 190 Organmandate erlassen.


Quelle: LPD Burgenland



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg