Burgenland: Antiterror-Übung der Polizeikräfte

Slide background
Foto: LPD Burgenland
18 Okt 11:22 2017 von Redaktion Salzburg Print This Article

Bei dieser Übung gingen die Einsatzkräfte von einem Anschlagsszenario mit Großschadenslage aus. Vor allem Entscheidungs- und Kommunikationsabläufe der Einsatzkräfte wurden dabei geprobt. An dieser Übung nahmen neben Kräften der Landespolizeidirektion Burgenland und dem Bildungszentrum der Sicherheitsexekutive Burgenland, auch Einheiten des Innenministeriums, wie EKO/Cobra, der Verhandlungsgruppe und des Entschärfungsdienstes, sowie verschiedene Rettungsdienste teil.

Noch vor dem eigentlichen Übungseinsatz fand eine "Show of Force" für die anwesenden Medien statt. Bei diesem Übungsszenario, das in der Oberwarter Inform-Halle stattfand, wurde ein bewaffneter terroristischer Angriff auf eine mit ca. 1.000 Besucherinnen und Besucher besetzte Halle angenommen. Dabei wurden die Erstmaßnahmen von den Polizeikräften des Bezirkes Oberwart gesetzt. In weiterer Folge kam auch die EKO/Cobra (DSE) zum Einsatz. Anschließend wurde unter Verwendung des Einsatzfahrzeuges „Survivor“ die professionelle Bergung der Verletzten geübt. Gleichzeitig wurde bei dieser Übung eine Geräuschkulisse erzeugt, um den Einsatzkräften ein möglichst realitätsnahes Szenario zu ermöglichen.

"Wir müssen schauen, dass wir das Unerwartete erwarten und dafür vorbereitet sein", sagte Landespolizeidirektor Mag. Martin Huber, bei der heutigen Pressevorführung. Eine konkrete Bedrohung für das Burgenland gebe es aktuell nicht. Jedoch "ist diese niemals ganz auszuschließen", sagte der Landespolizeidirektor.

An dieser Übung nahmen neben Kräften der Landespolizeidirektion Burgenland und dem Bildungszentrum der Sicherheitsexekutive Burgenland, auch Einheiten des Innenministeriums, wie EKO/Cobra, der Verhandlungsgruppe und des Entschärfungsdienstes, sowie verschiedene Rettungsdienste teil.


Quelle: LPD Burgenland



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg