Bundespräsident für zwei Tage in Salzburg

Slide background
Foto: LMZ/Otto Wieser
06 Apr 20:07 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Alexander Van der Bellen bei sub-auspiciis-Promotion an der PMU und bei Arbeitsgesprächen mit Regierungsmitgliedern

Mit dem Zug ist Bundespräsident Alexander Van der Bellen heute, Donnerstag, 6. April, zu seinem ersten offiziellen Salzburg-Besuch eingetroffen und wurde von Landtagspräsidentin Brigitta Pallauf auf dem Salzburger Hauptbahnhof begrüßt.

Das im Dezember des Vorjahres gewählte Staatsoberhaupt absolviert ein zweitägiges Programm, unter anderem heute mit der Teilnahme an der sub-auspiciis-Promotion von Raphael Johannes Morscher, Absolvent des Doktoratsstudiums für Molekulare Medizin an der Paracelsus Medizinischen Privatuniversität (PMU). Für diese besondere Auszeichnung, für die ein ausgezeichneter Erfolg von der Oberstufe bis zur Dissertation Voraussetzung ist, wird der Bundespräsident die Festrede halten. Anschließend wird Van der Bellen das Labor im Institut für Molekulare Regenerative Medizin besuchen. Dabei werden PMU-Rektor Herbert Resch, Vizerektorin Eva Rohde, Forschungsdekan Gerd Rasp und PMU-Kanzler Michael Nake das Labor und die medizinische Forschung an der PMU vorstellen. Am Abend wird der Bundespräsident bei der 10. Leonidas-Sportgala anwesend sein.

Morgen, Freitag, 7. April wird der Bundespräsident mit den Mitgliedern der Salzburger Landesregierung und des Landtagspräsidiums zusammentreffen und ein Gespräch mit Landeshauptmann Wilfried Haslauer führen. Mit einem Spaziergang durch die Salzburger Altstadt endet der Salzburg–Besuch von Bundespräsident Alexander Van der Bellen.

Nächster Fixtermin in Salzburg ist für Van der Bellen der 27. Juli mit der Eröffnung der Salzburger Festspiele.


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg