Bundespräsident Fischer ehrt zwei ausgezeichnete Promovenden der JKU

Slide background
Kein Bild vorhanden
04 Mai 08:58 2015 von Elfriede Leibetseder Print This Article

Die Promotion sub auspiciis ist die höchste Auszeichnung für Studienleistungen in Österreich

Linz. Letzte Woche hat Bundespräsident Heinz Fischer in einem feierlichen Festakt an der JKU gleich zwei Promovenden der Johannes Kepler Universität (JKU) Linz mit dem Ehrenring der Republik Österreich für ihre herausragende Studienleistung geehrt. DI Johannes Höller, BSc und DI Gerhard Prechtl, BSc erhielten die Doktorwürde der Technischen Wissenschaften unter den Auspizien des Bundespräsidenten.

 


„Seit der Gründung der JKU vor bald 50 Jahren haben erst 49 Personen diese Auszeichnung erhalten. Wir an der JKU sind deshalb sehr stolz, dass heute zwei junge Menschen von unserem Bundespräsidenten geehrt werden“, freute sich Rektor Richard Hagelauer bei der Eröffnung der Feierlichkeiten.


 


Bundespräsident Dr. Heinz Fischer sagte bei der Überreichung der Ehrenringe an die Promovenden: „Eine sub auspiciis-Ehrung ist eine eindrucksvolle Auszeichnung, die durchschnittlich weniger als ein Prozent aller Promovenden schaffen. Sie gehören - ob Sie wollen oder nicht - einer Elite an. Diese Auszeichnung ist mit der Hoffnung verbunden, dass Sie Ihre Fähigkeiten zum Nutzen der Gesellschaft verwenden.“


 


Glücklich und stolz äußerten sich die zwei Promovenden, die sich bei Familie und Wegbegleitern bedankten. Dr. Prechtl betonte, dass er mit seiner Leistung auch Vorbild für andere junge Menschen sein möchte, dass sich Lernen und Weiterbildung lohnen.


www.jku.at


Quelle: REGIONEWS Presse-Artikel



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Elfriede Leibetseder

Elfriede Leibetseder, Pressekonsulentin

Weitere Artikel von Elfriede Leibetseder