Bundesliega - Transferbilanz Sommer 2017: Weniger und jüngere Neuzugänge, mehr Transfers ins Ausland

Slide background
Österreichische Fußball Bundesliga
Slide background
Sky Go Erste Liga
05 Sep 12:00 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Die Wiener Austria setzte den Schlusspunkt der diesjährigen Sommer-Transferperiode. Rund eine halbe Stunde vor Mitternacht meldeten die Veilchen ihren brasilianischen Neuzugang Ruan Renato Bonifacio Augusto bei der Österreichischen Fußball-Bundesliga. Es war der letzte Akt eines eher ruhigen „Deadline-Day’s“ mit insgesamt acht Neuzugängen – in den letzten fünf Jahren wurden durchschnittlich zehn Spieler am letzten Tag der Übertrittszeit angemeldet. Insgesamt konnten die zehn Klubs der Tipico Bundesliga heuer 98 Neuzugänge begrüßen, rund 7,5 % weniger als im 5-Jahres-Schnitt (106).

Die Neuzugänge in dieser Transferperiode waren mit durchschnittlich 22,4 Jahren deutlich jünger als in vorherigen Sommer-Transferperioden (Vorjahr: 23,3). Mehr als die Hälfte der Neuzugänge sind Österreicher, darüber hinaus gehören Brasilien (5), Deutschland (4) und Ghana (4) zu den beliebtesten Nationalitäten dieser Transferzeit. Die meisten Wechsel fanden national statt, 12 Spieler kamen aus Deutschland in die Tipico Bundesliga.

Klub

Neuzugänge

FC Red Bull Salzburg

14

SKN St. Pölten

14

LASK

13

FK Austria Wien

12

CASHPOINT SCR Altach

12

SV Mattersburg

12

SK Puntigamer Sturm Graz

9

SK Rapid Wien

5

FC Flyeralarm Admira

4

RZ Pellets WAC

3


Sky Go Erste Liga

In der Sky Go Ersten Liga zeigt sich ein ähnliches Bild. Auch hier war der letzte Transfertag mit 4 Anmeldungen ungewöhnlich ruhig (5-Jahres-Schnitt: 11 Neuzugänge am letzten Tag) und die Gesamtzahl an Neuzugängen liegt mit 119 um rund 8 % unter dem 5-Jahres-Schnitt (129). Mit einem Durchschnittsalter von 22,8 Jahren liegen die Neuzugänge heuer knapp unter dem 5-Jahres-Schnitt von 23,0 Jahren. Neben nationalen Transfers kamen die meisten Spieler aus Deutschland (7), dahinter folgen Brasilien (5) und Spanien (3). Brasilien und Kroatien waren mit jeweils 8 Spielern nach Österreich die jeweils zweitmeiste Nationalität der Neuzugänge.

Klub

Neuzugänge

FC Liefering

19

SC Austria Lustenau

18

SV Guntamatic Ried

14

KSV 1919

14

SC Wiener Neustadt

13

FC Blau Weiß Linz

12

FAC Wien

8

TSV Prolactal Hartberg

8

WSG Swarovski Wattens

8

FC Wacker Innsbruck

7

Transfers ins Ausland

Die beiden Spielklassen der Österreichischen Fußball-Bundesliga haben sich einmal mehr als Sprungbrett ins Ausland bewiesen: 49 Spieler aus der Tipico Bundesliga wechselten in dieser Transferperiode ins Ausland, das sind 40 % mehr als im 5-Jahres-Schnitt. Die meisten Spieler wechselten nach Deutschland (15), dahinter folgen die Destinationen Schweiz (5), Slowakei und Kroatien (je 4). Auch aus der Sky Go Ersten Liga wechselten 21 Spieler und damit 25 % mehr als im 5-Jahres-Schnitt ins Ausland. Auch hier ist Deutschland mit 6 Transfers an der Spitze, dahinter folgt Malta (4).



Quelle: Tipico Bundesliga



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg