Bund zahlt für Grazer ÖV – Kahr: „Gute Nachricht!“

Slide background
Graz
21 Jun 16:00 2018 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Stadtgondel war für Minister Hofer kein Thema – Nächster Schritt bei Bim-Ausbau muss kommen

Als sehr erfreulich sieht Stadträtin Elke Kahr die nun anscheinend definitive Zusage von Verkehrsminister Norbert Hofer, den öffentlichen Verkehr ab 2020 auch in Graz finanziell zu unterstützen. Gelingt es wirklich, für das Straßenbahnausbau-Paket 2019-23 namhafte Summen – in Medienberichten spricht Bürgermeister Siegfried Nagl nach einem Treffen mit Hofer von jährlich 10 bis 20 Mio. – beim Bund abzuholen, wäre dies tatsächlich ein großer Durchbruch und ein wichtiger Anschub für den ÖV in Graz, namentlich die Straßenbahn.

Kahr fühlt sich in ihrer Forderung bestätigt, für die Umsetzung von machbaren und gut vorbereiteten ÖV-Projekten gemeinsam an einem Strang zu ziehen. „Mit dem Straßenbahnpaket Reininghaus, Smart City, Innenstadt-Entlastung und zweigleisiger Ausbau nach Puntigam und das Sicherstellen der Finanzierung mit Hilfe des Landes und nun auch anscheinend des Bundes ist der größte Schritt im ÖV seit vielen Jahrzehnten gelungen. Dabei darf es natürlich nicht bleiben: Wir arbeiten bereits jetzt an der nächsten Netzerweiterung, für die die volkswirtschaftlichen Grundlagen im Herbst vorliegen werden.“

Dass sich Graz auf das bewährte System Bim Bus konzentrieren soll, wird im Übrigen ebenfalls von Hofers Unterstützungszusage untermauert: Stadtgondel und Mini-Metro waren kein Thema.


Quelle: Stadt Graz



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg