Bugenland: 103 Stunden im LKW unterwegs. Lenkzeiten überschritten, Ruhezeiten missachtet

Slide background
Foto: Tachoscheibe LKW / Symbolbild
29 Okt 16:59 2018 von Redaktion Salzburg Print This Article

Landesverkehrsabteilung Burgenland: Bei der Überprüfung der zulässigen Lenkzeit staunten die Beamten nicht schlecht: Ein Omnibuslenker aus Rumänien konnte während einer 110 stündigen Einsatzzeit lediglich eine durchgehende maximale Ruhezeit von sieben Stunden vorweisen.

Für eine Verkehrskontrolle durch Organe der Landesverkehrsabteilung Burgenland wurde am vergangenen Sonntag, den 28. Oktober 2018, ein rumänischer Reisebus angehalten. Dieser im Linienverkehr zwischen Rumänien und England verkehrende Reisebus war mit 49 Fahrgästen besetzt.


Bei der Überprüfung der Omnibuslenker und des Fahrzeuges wurde festgestellt, dass insgesamt vier aus Rumänien stammende Lenker abwechselnd das Fahrzeug auf einer über 3.000 km langen Strecke von Braila (Rumänien) nach Liverpool (England) und wieder zurück ohne Einhaltung der vorgeschriebenen Lenk- und Ruhezeiten verwendeten. Einer der kontrollierten Omnibuslenker konnte während seiner 110 stündigen Einsatzzeit lediglich eine durchgehende maximale Ruhezeit von sieben Stunden vorweisen. Um eine rechtmäßige Fahrt bei einer polizeilichen Kontrolle vorzutäuschen, wurden die manuell nachgetragenen Daten im digitalen Kontrollgerät bewusst falsch eingegeben.


Seitens der Polizei wurde den vier Lenkern eine Weiterfahrt untersagt und eine 24-stündige Ruhezeit angeordnet. Gleichzeitig wurde eine Sicherheitsleistung eingehoben und die Anzeige an die zuständige Bezirksverwaltungsbehörde erstattet.



Quelle: LPD Burgenland



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg