Bürgerpetition für zweite Kinderfacharztstelle im Bezirk Neusiedl am See: 2.491 Unterschriften

Slide background
Foto: Bgld. Landesmedienservice
Slide background
(v.l.n.r.): FPÖ-LAbg. Karin Stampfl, Landeshauptmann Hans Niessl und Hannes Mosonyi, Wirtschaftsbund Bezirksobmann: Überparteilicher Schulterschluss für Ausschreibung eines weiteren Dienstpostens für einen Kinderfacharzt mit Kassenvertrag im Bezirk
Foto: Bgld. Landesmedienservice
01 Jul 14:00 2018 von Redaktion Salzburg Print This Article

Überparteilicher Schulterschluss für Ausschreibung eines weiteren Dienstpostens für einen Kinderfacharzt mit Kassenvertrag im Bezirk

Die Mitte April dieses Jahres nach einem überparteilichen Schulterschluss gestartete Unterschriftenaktion endete am 15. Juni. Landeshauptmann Hans Niessl, FPÖ-Landtagsabgeordnete Karin Stampfl und Wirtschaftsbund-Bezirksobmann Hannes Mosonyi präsentierten am 29. Juni 2018 in einer gemeinsamen Pressekonferenz das Ergebnis dieser Bürgerpetition für einen zweiten Kinderfacharzt mit Kassenvertrag für den Bezirk Neusiedl am See. Insgesamt konnten 2.491 Unterschriften gesammelt werden. „Ich danke allen, die diese Petition im Interesse der Gesundheit und des Wohls der Kinder im Bezirk unterzeichnet haben. 2491 Stimmen innerhalb eines derart kurzen Zeitraumes von nur 2 Monaten sind ein starkes Argument“, so Landeshauptmann Hans Niessl, der neuerlich betonte: „Dass für den bevölkerungsreichsten und am stärksten wachsenden Bezirk nur ein Kinderarzt zur Verfügung steht, stellt schon jetzt eine gefährliche Unterversorgung dar und ist im Hinblick auf die künftige Entwicklung der Region unzumutbar. Wir werden deshalb diese Bürgerpetition der Ärztekammer und der Burgenländischen Gebietskrankenkasse überreichen und auf einen raschen Gesprächstermin drängen, um unser Ziel der Ausschreibung für eine zweite Kinderfacharztstelle im Bezirk Neusiedl am See möglichst zeitnah zu erreichen.“

Seitens der Gebietskrankenkasse habe es bereits das Signal gegeben, die Ausschreibung einer zusätzlichen Stelle unterstützen zu wollen. Da derzeit für den ganzen Bezirk nur eine Kinderfachärztin zur Verfügung steht, sind die Wartezeiten dementsprechend lang, was vermehrt zu Beschwerden von besorgten Eltern führte. Häufig seien Eltern auch gezwungen, mit ihren Kindern den Weg in die Kinderabteilung des Krankenhauses Eisenstadt oder auch zu Praktischen ÄrztInnen auf sich zu nehmen. Für Einwohner aus den Randgebieten des Seewinkels bedeute dies Fahrzeiten von bis zu 80 Minuten.

Mehr als 58.000 EinwohnerInnen leben im Bezirk Neusiedl am See, bald werden es 60.000 sein – damit ist der Bezirk der einwohnermäßig größte des Burgenlandes. Der Landeshauptmann Hans Niessl und seine Mitstreiterinnen und Mitstreiter quer durch alle Parteien sind jedoch davon überzeugt, dass sie den Kampf um den zusätzlichen Kinderarztposten im Bezirk gewinnen werden, schlussendlich haben sie Zahlen, Daten, Fakten und die Bevölkerung des Bezirkes hinter sich. „Die ärztliche Versorgung unserer Kleinsten muss bestmöglich gewährleistet sein“, so FPÖ-LAbg. Karin Stampfl. „Die derzeitige Situation von durchschnittlich drei Stunden Wartezeit in einem überfüllten Wartesaal bei der Kinderärztin ist für die Kinder wie auch für die Mütter unerträglich.“ Der Bezirk Neusiedl am See sei mit toller Infrastruktur, Arbeitsplätzen für junge Leute, mit hoher Sicherheit, aber auch touristisch - eine der pulsierenden Regionen sagte Wirtschaftsbund Bezirksobmann Hannes Mosonyi. „Zur Sicherheit und zu den guten Rahmenbedingungen einer Wirtschafts- und Tourismusregion, die auch auf Familien mit Kindern als Gäste setzt, zählt aber auch eine dementsprechende Gesundheitsversorgung. Wir müssen deshalb eine lückenlose ärztliche Versorgung sicherstellen, denn Kinder brauchen oft eine rasche und auch ihrem Alter entsprechende medizinische Versorgung“.



Quelle: Land Burgenland



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg