Buchprojekt: Ansfelden 1918 bis 2018 - Sepp Friedhuber präsentiert sein neues Werk!

Slide background
Foto: Stadtgemeinde Ansfelden
Slide background
Foto: Stadtgemeinde Ansfelden
Slide background
Foto: Stadtgemeinde Ansfelden
18 Nov 17:06 2018 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am Montag den 12. November, genau zum Festtag 100 Jahre Republik, präsentierte Mag. Sepp Friedhuber sein Buch "Ansfelden 1918 bis 2018"- Zeitzeugen berichten, Bilder und Geschichten- im ABC.

100 Jahre Republik Österreich ist Anlass zur Besinnung und Erinnerung, aber auch zu einer Auseinandersetzung mit der Geschichte. Ansfelden hatte zweifellos eine bewegte und interessante Vergangenheit, die alle positiven, negativen und traumatischen Ereignisse birgt, wie sie für die Republik Österreich typisch sind.

Ein berührendes Gespräch mit Ernst Hofmann im März dieses Jahres, über seine einschneidenden Erlebnisse als Achtjähriger in den letzten Kriegstagen, brachte den berühmten Ansfeldner auf die Idee, sich mit der Geschichte seiner Heimatstadt näher zu befassen und diese so lebendig als möglich darzustellen. Seine Idee war, Zeitzeugen zu finden, die noch authentisch aus verschiedenen Epochen berichten können.

Gemeinsam mit Hannes Heubel, der über ein unglaubliches zeitgeschichtliches Archiv und Wissen verfügt und Maria Weiss, die sich intensiv mit der Nachkriegszeit im ehemaligen Lager Haid beschäftigt hat, wurde ein Konzept entwickelt. Viele Menschen aus unserer Stadt lieferten die Geschichten, die das Leben so schreibt- berührend, fesselnd und spannend zugleich!

Das Buch erscheint im Eigenverlag der Stadtgemeinde Ansfelden als limitierte Auflage. Umfang 232 Seiten, erhältlich um € 29.- in den Bürgerservicestellen am Stadtamt und im ABC.


Quelle: Stadtgemeinde Ansfelden



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg