Bruck an der Mur: 86-Jähriger von Maibaumanhänger überrollt

Slide background
Foto: Rotes Kreuz Bruck-Mürzzuschlag, Steiger S.
Slide background
Foto: Rotes Kreuz Bruck-Mürzzuschlag, Steiger S.
01 Mai 09:20 2018 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Heute am Vormittag um 09:45 Uhr wurde, das Rote Kreuz Bruck-Mürzzuschlag zu einem schweren Unfall bei den Maifestaktivitäten in Bruck an der Mur alarmiert.

Aus bisher unbekannter Ursache kam ein 86-jähriger während dem Maibaumaufmarsch im Brucker Stadtgebiet unter dem Anhänger, auf dem der Maibaum transportiert wurde. Der 86- jährige wurde vollständig im Bereich des Thorax überrollt.

Eine anwesende Krankenschwester führte umgehend Erste Hilfe Maßnahmen durch und setzte die Rettungskette in Gang. Ein First Responder vom Roten Kreuz Bruck-Mürzzuschlag führte gemeinsam mit der Ersthelferin die qualifizierte Erste Hilfe fort, bis die Einsatzkräfte des Roten Kreuzes vor Ort eintrafen.

Die alarmierten Einsatzkräfte des Roten Kreuz Bruck-Mürzzuschlag und der Notarzt des Landeskrankenhaus-Hochsteiermark, Standort Bruck an der Mur führten umgehend erste sanitätsdienstliche und notärztliche Maßnahmen am Patienten durch. Dabei wurden Verletzungen am Thorax festgestellt.

Aufgrund des Verletzungsmusters wurde, für den zeitnahen Transport, der Notarzthubschrauber Christophorus 12 alarmiert. Dieser war zu diesem Zeitpunkt im Landeskrankenhaus Hochsteiermark, Standort Bruck an der Mur auf Grund eines anderen Notfalles vor Ort.
Der Verletzte wurde vom Notarzthubschrauber in das Landeskrankenhaus-Graz zur weiteren Behandlung transportiert.

Das Rote Kreuz Bruck-Mürzzuschlag war mit insgesamt 2 Einsatzfahrzeugen, 4
Rettungssanitätern und einem Notarzt vor Ort im Einsatz. Ebenfalls im Einsatz stand die Polizei und der Notarzthubschrauber Christophorus 12 mit mehren Einsatzkräften.

UPDATE - LPD Steiermark:

Ein 86-Jähriger stürzte Dienstagvormittag, 1. Mai 2018, im Zuge des Verbringens eines Maibaumes und wurde unbestimmten Grades verletzt.

Gegen 9.45 Uhr begleitete der 86-Jährige aus dem Bezirk Bruck-Mürzzuschlag als Mitglied eines Trachtenvereines den Maibaum während der Verbringung ins Stadtzentrum.

Der Baum wurde von einem Traktor gezogen und lag auf einem sogenannten „Nachläufer“ auf, welcher in Verbindung mit dem Zugfahrzeug stand. Aus bisher ungeklärter Ursache kam der 85-Jährige zu Sturz und wurde von einem Rad des Nachläufers überrollt. Der Verletzte wurde vom Notarzt medizinisch erstversorgt und im Anschluss in das Landeskrankenhaus Bruck an der Mur / Hochsteiermark eingeliefert.

Der genaue Unfallhergang ist derzeit Gegenstand von Ermittlungen. Ein durchgeführter Alkotest beim Fahrzeuglenker verlief negativ.


Quelle: LPD Steiermark / Österreichisches Rotes Kreuz Bezirksstelle Bruck-Mürzzuschlag



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg