Bruck an der Leitha: Brutale Raubüberfälle in Hainburg an der Donau geklär

Slide background
Symbolbild: Polizei
23 Dez 19:12 2017 von Redaktion Salzburg Print This Article

Ein vorerst unbekannter Täter raubte einem Taxilenker am 14. Juli 2017, gegen 03.30 Uhr, Bargeld in der Höhe von ca. 100 Euro, nachdem dieser nach der Fahrt dem Opfer einen Faustschlag im Bereich des Oberkörpers versetzte. Der Fahrgast wurde mit dem Taxi von Wien 5. nach Hainburg in der Donau gebracht, wo sich die Tathandlung dann ereignete.
Der 64-jährige Taxilenker wurde leichten Grades verletzt und im Krankenhaus ambulant behandelt.

Am 3. August 2017, gegen 23.00 Uhr, wurde ein 33-jähriger Mann Opfer eines schweren Raubes. Der 33-Jährige, der zum Tatzeitpunkt alleine in einer Wohnung in Hainburg an der Donau zu Gast war, gewährte zwei Männern Eintritt in die Wohnung. Die vorerst unbekannten Täter verwendeten dafür einen falschen Vorwand. Nachdem sie die Wohnung betraten, forderten sie das Opfer zur Herausgabe von Bargeld und Wertgegenständen auf. Der 33-Jährige wurde unter Anwendung massiver Gewalt (Schläge mit einem Baseballschläger und Verletzungen mit einem Küchenmesser im Bereich des Oberschenkels) schweren Grades verletzt. Die Täter raubten Bargeld, Schmuck, ein Mobiltelefon sowie diverse Schlüssel, bevor sie den Tatort verließen und das Opfer in der Wohnung einsperrten.
Der 33-Jährige wurde im Krankenhaus ambulant behandelt.

Aufgrund intensiver Ermittlungen, Auswertung gesicherter Spuren und auch Kooperation mit ausländischen Behörden, gelang es Kriminalisten der Polizeiinspektion Hainburg an der Donau die Beschuldigten zu identifizieren.
Es handelt sich bei den Beschuldigten um slowakische Staatsangehörige im Alter von 16 und 27 Jahren, wobei der 27-Jährige beide Raubüberfälle verübt haben soll.

Der 16-Jährige wurde Anfang August 2017 zum Sachverhalt befragt. Er machte keine Angaben und wurde der Staatsanwaltschaft Korneuburg angezeigt.

Die Beamten der Kriminaldienstgruppe konnten aufgrund der erfolgreichen Ermittlungsergebnisse einen EU-Haftbefehl bei der Staatsanwaltschaft Korneuburg für den 27-Jährigen erwirken. Der noch flüchtige Beschuldigte wurde daraufhin Ende August 2017 in der Slowakei festgenommen und Ende Oktober 2017 nach Österreich ausgeliefert. Er tätigte ebenso keine Angaben hinsichtlich der beiden Tathandlungen und wurde in die Justizanstalt Korneuburg eingeliefert.

Die Gesamtschadenssumme der beiden Tathandlungen beläuft sich auf rund 9.000 Euro.



Quelle: LPD Niederösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg