Bruck an der Leitha: Abgasmanipulationen bei Lkw aufgedeckt

Slide background
Foto: LPD NÖ
04 Apr 20:00 2018 von Redaktion Salzburg Print This Article

Bedienstete der Landesverkehrsabteilung Niederösterreich führten am 3. April 2018, gemeinsam mit technischen Amtssachverständigen des Amtes der NÖ Landesregierung auf dem Verkehrskontrollplatz Bruck an der Leitha, der A 4 Fahrtrichtung Wien, Schwerpunktkontrollen in Hinblick auf Abgasmanipulationen durch. Dabei wurden insgesamt 70 Schwerfahrzeuge kontrolliert. Bei 3 osteuropäischen Lkw konnte tatsächlich eine Manipulation der Abgasanlage festgestellt werden.

Bei den drei festgestellten Manipulationen wurde ein illegal verbautes Elektronikteil vorgefunden, das der Bordelektronik des Lkw vortäuschte mit AdBlue zu fahren obwohl dies nicht der Fall war. Dadurch wurde die Abgasaufbereitung lahmgelegt und die Umwelt mit mehr schädlichem Stickstoff belastet als dies bei einem ordnungsgemäßen Betrieb der Fall wäre. AdBlue ist ein Zusatzstoff den moderne Dieselfahrzeuge zur Abgasreinigung in die Auspuffanlage einspritzen.

Bei den 3 manipulierten Lkw wurden die Kennzeichen abgenommen und die Weiterfahrt bis zur Herstellung des gesetzmäßigen Zustandes untersagt. Von den Fahrzeuglenkern wurde eine vorläufige Sicherheitsleistung nach dem Immissionsschutzgesetz – Luft eingehoben.

Bei 6 weiteren Kraftfahrzeuglenkern wurde eine vorläufige Sicherheitsleistung wegen technischer Mängel eingehoben.

Sämtliche Beanstandungen wurden der zuständigen Bezirksverwaltungsbehörde angezeigt.


Quelle: LPD Niederösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg