Bruck-Einöd: Holztransporter im Brucker Schweizgraben abgestürzt

Slide background
Foto: Gutmann
Slide background
Foto: Gutmann
Slide background
Foto:
22 Apr 16:12 2017 von Redaktion Salzburg Print This Article

Freitag am späten Abend kam ein unbeladener Holz LKW bei der Talfahrt im Schweizgraben in Bruck-Einöd von der Forststraße ab und stürzte ca. 15 m in sehr steiles, unwegsames Gelände ab. Die Bergung des verunfallten Lenkers gestaltete sich äußerst schwierig und auch gefährlich, da immer wieder Felsbrocken den Hang hinunterstürzten. Das Fahrzeug konnte aufgrund der Lage nicht angehoben werden, um den Fahrer unter dem Führerhaus zu bergen. Somit wurde es mit Seilwinden vor einem weiteren Abrutschen gesichert und der Waldboden teilweise abgegraben, was an die zwei Stunden in Anspruch nahm. Die Bergung des Fahrzeuges wird dann zu einem späteren Zeitpunkt durch eine Spezialfirma erfolgen.

Eingesetzt waren die Stadtfeuerwehr Bruck mit 5 Fahrzeugen und 16 Mann, die FF Pernegg mit 3 Fahrzeugen und 20 Mann, die Bergrettung Bruck-Mürzzuschlag mit 11 Mann, die Bundes- und Alpinpolizei mit 6 Mann sowie Notarzt und Rotes Kreuz mit Kriseninterventionsteam. Besonders hervorzuheben ist bei diesem schwierigen Einsatz die perfekte Zusammenarbeit aller beteiligten Einsatzkräfte.



Quelle: Stadtfeuerwehr Bruck an der Mur



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg