Breitenstein: Fahndungserfolg – 3 Täter nach Wohnhauseinbrüchen in Haft

Slide background
Foto: Verhaftung / Annotee / Shutterstock.com / Symbolbild
15 Jän 13:06 2018 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Vorerst unbekannte Täter versuchten am 9. November 2017, gegen 21:30 Uhr, in ein Wohnhaus im Gemeindegebiet von Breitenstein, Bezirk Neunkirchen, einzubrechen.

Laut Hinweis eines Zeugen dürften die Täter mit einem goldfarbenen Pkw, vom Tatort in Richtung Orthof geflüchtet sein.

Bei der sofortigen Fahndung wurden Bedienstete der Autobahnpolizeiinspektion Warth, am 9. November 2017, um 22:40 Uhr, auf einen goldfarbenen Pkw aufmerksam. Dieses Kfz mit ausländischer Zulassung war unbeleuchtet auf dem Pannenstreifen der A2, im Gemeindegebiet von Wiener Neustadt, Richtung Wien abgestellt.

Bei der Kontrolle der drei rumänischen Insassen und dem Pkw, wurden im Kofferraum des Fahrzeuges diverse Arbeitsmaschinen und Werkzeuge, sowie ein Notstromaggregat vorgefunden, die vorerst keiner strafbaren Handlung zugeordnet werden konnten.

Ein 29-jähriger rumänischer Staatsbürger wurde wegen aufrechtem Aufenthaltsverbot festgenommen.

Durch weitere Ermittlungen von Bediensteten des Landeskriminalamtes Niederösterreich, Ermittlungsbereich Diebstahl, konnten die Maschinen und Werkzeuge als Diebesgut einem Garageneinbruch vom 9. November 2017, in Breitenstein, Bezirk Neunkirchen zugeordnet werden.

Über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wiener Neustadt wurde gegen die beiden weiteren rumänischen Insassen des Täterfahrzeuges ein internationaler Haftbefehl erlassen. Die beiden Männer im Alter von 27-und 31 Jahren wurden am 20. Dezember 2017 in Rumänien festgenommen und am 12. Jänner 2018 an Österreich ausgeliefert.

Die drei Beschuldigten sind zum Vorwurf der Einbruchsdiebstähle mit einer Schadenssumme in einem vierstelligen Eurobereich zum Teil geständig und wurden über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wiener Neustadt in Haft genommen.


Quelle: LPD Niederösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg