Bregenz: „Grünes Licht“ für erste Etappe der Quartiersentwicklung Leutbühel

Slide background
Foto: Wimmer Armellini Architekten
13 Jul 13:55 2018 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Bregenz (BRK) – Die Bregenzer Stadtvertretung hat am 12. Juli 2018 das bereits in der Öffentlichkeit vorgestellte Projekt für die Quartiersentwicklung Leutbühel genehmigt und damit nach einem langen Partizipationsprozess „grünes Licht“ für die Umsetzung gegeben.

Wie Bürgermeister DI Markus Linhart nach der Sitzung berichtete, kostet die erste Etappe 1,8 Millionen Euro brutto. Davon betroffen ist der sowohl gestalterische als auch verkehrsorganisatorische Umbau des Bereiches Römerstraße / Kirchstraße zu einer „Begegnungszone“. Dazu dienen unter anderem eine Fahrbahnverengung mit neuen Gehsteigen, ein einheitlicher Bodenbelag, eine 95 m lange Arkade mit breitem Vordach zum Flanieren, die Reduktion von PKW-Parkplätzen etc. Vor der Umsetzung zwischen Herbst 2018 und Frühjahr 2019 sollen aber noch diverse Abklärungen mit den Anrainerinnen und Anrainern erfolgen.

Zu einem späteren Zeitpunkt sollen dann noch der Leutbühel selbst, die Maurachgasse und die Anton-Schneider-Straße durch einen einheitlichen Bodenbelag und diverse andere Maßnahmen neu gestaltet werden.


Quelle: Stadt Bregenz



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg