Bregenz: Quartiersentwicklungen schreiten voran

Slide background
Bregenz
10 Mär 13:08 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Die beiden Quartiersentwicklungen Leutbühel und Mariahilf in Bregenz schreiten voran. Das geht aus einem Beschluss des Stadtrates vom 7. März 2017 hervor.

Wie Bürgermeister DI Markus Linhart berichtete, habe man jetzt die Detail­planungen für das innerstädtische Gebiet um gut 70.000 Euro an die ARGE Wimmer-Armellini vergeben. Das Architektenteam hatte bereits 2016 den eigens ausgeschriebenen Wettbewerb gewonnen. Daneben waren vor allem auch Bürger/innen, Geschäftsleute und WIGEM am Wort.

Die Pläne für den Leutbühel sehen unter anderem in Teilbereichen weitere „Begegnungs­zonen“, einheitlichere Straßenoberflächen und -beleuchtungen sowie weniger Platz für Autos und dafür mehr für Fahrräder vor. Letztere erhalten beim GWL – wie die dortige Bushaltestelle auch – Überdachungen. Das GWL selbst bekommt neue Arkaden und eine modifizierte Ein-gangspassage an der Römerstraße. Auch der Platz wird durch einen Baumhain, Sitz­bänke und einen zentraleren Brunnen neu gestaltet. Die Stadt rechnet mit einem Start der baulichen Um­setzung im kommenden Jahr.

Was das Quartier Mariahilf angeht, hat der Stadtrat befürwortet, in einem ersten Schritt weitere Detailplanungen um knapp 34.000 Euro an die Büros Land Rise sowie Besch & Partner zu verge­ben. Die Gesamtkosten betragen rund 75.000 Euro. Auch hier hatte es im Vorfeld eine breite Bürgerbeteiligung und – daraus resul­tierend – eine gemeinsam erarbeitete „Vision Mariahilf“ gegeben, wie Bürgermeister DI Markus abschließend hervorhob.


Quelle: Stadt Bregenz



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg