Bregenz: 370.000 Euro für Geh- und Radweg-Lückenschluss

Slide background
Foto: Rad fahren / Symbolbild
23 Okt 07:59 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Radfahren – ob in der Freizeit oder auf dem Arbeitsweg – wird in Bregenz seit Jahren gefördert. Ein Beleg dafür ist das gut ausgebaute Radwegenetz. Schon heute werden in der Stadt rund 20 % der täglich zurückgelegten Gesamtstrecke mit dem Fahrrad zurückgelegt. Und der Ausbau der Infrastruktur geht weiter.

Wie Bürgermeister DI Markus Linhart nach der Stadtvertretungssitzung am 19. Oktober 2017 berichtete, habe man das Projekt des parallel zur Bahn verlaufenden Geh- und Radweges beim „Maggi-Areal“ genehmigt. Die geplante Verbindung zwischen der Quellenstraße und der Vor-kloster­gasse ist sowohl im Generalverkehrskonzept als auch im Radverkehrskonzept der Stadt als wichtiger Lückenschluss ausgewiesen. Nach entsprechenden Verhandlungen mit den ÖBB – insbesondere im Hinblick auf die notwendigen Sicherungsmaßnahmen entlang ihrer Trasse – ist es nun so weit, dass schon in wenigen Tagen mit dem Bau begonnen werden kann.

Insgesamt investiert die Stadt in den Geh- und Radweg rund 370.000 Euro brutto. Das Land hat eine Förderung in Höhe von 70 % der anfallenden Kosten in Aussicht gestellt, da es sich bei der Strecke entlang des „Maggi-Areals“ um eine ausgewiesene Landesradroute handelt.


Quelle: Stadt Bregenz



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg