Braunau am Inn: Verfolgungsjagd mit Mofa und mehrerer Straftaten geklärt

Slide background
Foto: Moped / Symbolbild
05 Aug 07:21 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Am 3. August 2017 um 21:30 Uhr wurde eine Streife der Stadtpolizei Braunau/I auf einen auffälligen vorerst unbekannten Mopedlenker im Stadtgebiet von Braunau/I aufmerksam. Nach erfolgtem Anhalteversuch flüchtete der Mopedlenker und versuchte sich der Anhaltung zu entziehen.
Im Zuge Verfolgungsjagd im Stadtgebiet von Braunau/I kam es zwischen dem Moped und dem Streifenwagen der Stadtpolizei zu einer Kollision, bei welcher der rechte Vorderreifen des Streifenwagens beschädigt wurde und dieser daraufhin nicht mehr fahrbereit war.
Der Mopedlenker stürzte leicht, wobei er sich keine Verletzungen zuzog und vorerst unbekannt flüchten konnte.
Eine Streife der Polizeiinspektion Braunau/I konnte daraufhin das Mofa auf einem Parkplatz in der unmittelbaren Nähe zum Unfallsort vorfinden. Bei der Überprüfung stellte sich heraus, dass das Moped vor ca. zwei Wochen in Braunau gestohlen wurde. Zusätzlich befand sich am Moped ein vor einer Woche gestohlenes Kennzeichen. Die Polizisten verständigten daraufhin den 20-jährigen Geschädigten, welcher das Moped sofort abholte.
Gegen 5 Uhr erstattete der 20-Jährige erneut Anzeige bei der Polizei, dass sein Moped wieder gestohlen wurde.
Im Zuge von Ermittlungen konnten die Polizisten am 4. August 2017 den vorerst unbekannte Mopedlenker, einen 19-Jährigen aus Braunau/I., ausforschen.
Er zeigte sich zum unbefugten Gebrauch des Mofa und zum Kennzeichendiebstahl geständig.
Weiters konnte ein versuchter Mopeddiebstahl vom 30. Juli 2017 geklärt werden. Dieses Moped wollten der 19-Jährige, sein 15-jähriger Bruder und dessen 15-jähriger Freund stehlen. Alle drei versuchten die Lenkradsperre mittels Fußtritte zu brechen, um das Moped kurzschließen zu können. Der Versuch misslang jedoch.
Zusätzlich konnte der Bruder des 19-Jährigen am 4. August 2017 noch mit einem gestohlenen Mopedkennzeichen angetroffen worden. Dieses war auf seinem eigenen Moped montiert.
Das erneut gestohlene Mofa des 20-Jährigen wurde ebenfalls am 4. August um 17 Uhr wieder von einer Streife der Polizeiinspektion Braunau/I in Braunau entdeckt.
Alle drei Beschuldigten werden angezeigt.


Quelle: LPD Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg