Braunau am Inn: Probeführerscheinbesitzer wollte vor Polizei flüchten

Slide background
Foto: Polizei Halt / Regionews / Symbolbild
06 Okt 06:20 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Am 5. Oktober 2017 um 20:55 Uhr wurden Polizisten auf einen Pkw-Lenker aufmerksam, welcher in Braunau am Inn in einem Kreisverkehr driftend eine Runde zog. Die Beamten hielten zuvor an der Einfahrt zum Kreisverkehr mit dem Streifenwagen an. Nachdem der Lenker den Streifenwagen bemerkte, hielt er seinen Pkw abrupt an fuhr aus dem Kreisverkehr. Die Polizisten nahmen mit Folgetonhorn und Blaulicht die Verfolgung des Pkw auf. Der Lenker, ein 18-Jähriger aus Braunau am Inn, flüchtete mit weit überhöhter Geschwindigkeit Richtung Haselbach. Während der Nachfahrt im Stadtgebiet von Braunau am Inn konnten die Beamten auf der gesamten Strecke am Tachometer des Funkwagens zwischen 100 und 130 km/h ablesen.
Weiters fuhr der Probeführerscheinbesitzer äußerst rücksichtslos durch dieses dicht besiedelte Gebiet.
Nach einer Strecke von zwei Kilometer konnten die Beamten den 18-Jährigen anhalten. Im Pkw befand sich noch seine 17-jährige Freundin.

Der 18-Jährige gab als Rechtfertigung an, dass er einer Strafe für das Driften entgehen wollte und deshalb geflüchtet ist. Es sei ihm bewusst, dass er durch seine Fahrweise andere Personen gefährdet habe und habe auch in Kauf genommen, dass diese zu Schaden kommen könnten. Erst als er die Aussichtslosigkeit seines Fluchtversuchs eingesehen habe, habe er angehalten.
Ein bei ihm durchgeführter Alko- und Drogentest verlief jeweils negativ. Der Probeführerschein wurde ihm abgenommen. Es folgen Anzeigen an die Staatsanwaltschaft Ried/Innkreis und an die Bezirkshauptmannschaft Braunau am Inn.


Quelle: LPD Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg