Braunau am Inn: Polizei gelingt Schlag gegen Drogenszene

Slide background
Foto: Marijuana / Symbolbild
23 Mär 16:53 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Braunauer Kriminalbeamte konnten in enger Zusammenarbeit mit dem Landeskriminalamt OÖ sowie der Diensthundeinspektion Ried im Innkreis eine tschechische Tätergruppe festnehmen, und den Schmuggel sowie Verkauf von insgesamt sechs Kilogramm Marihuana klären.

Bereits im Dezember 2016 wurde ein 21-jähriger österreichischer Staatsbürger nach dem Verkauf von 1,6 Kilogramm Marihuana im Stadtgebiet von Braunau am Inn festgenommen. Bei den weiteren Ermittlungen konnten zwei in Österreich lebende tschechische Staatsbürger, 35 und 53 Jahre alt, und ein 26-jähriger slowakischer Staatsbürger als Lieferanten ausgeforscht werden. Die drei Beschuldigten schlossen sich Anfang 2016 zusammen um Suchtgifte gewinnbringend zu verkaufen.

Bei mehreren Fahrten schmuggelten sie Marihuana mittels Pkw von Pilsen (CZ) nach Österreich. Bevor es an Abnehmer und Subhändler weiterverkauft wurde, wurde es in zwei Wohnungen in Altheim zwischengelagert. Um beim Schmuggeln unauffällig zu bleiben, erfolgten die Fahrten mit verschiedenen Fahrzeugen unter wechselnden Konstellationen. Zumindest vier Kilogramm Marihuana wurden an drei Subhändler im Bezirk Braunau am Inn weiterverkauft.

Sie versorgten vorwiegend Jugendliche in der Lokalszene im Stadtgebiet von Braunau am Inn sowie Simbach am Inn. Weitere zwei Kilogramm wurden an diverse andere Abnehmer verkauft. Die drei Haupttäter wurden über Anordnung der Staatsanwaltschaft Ried im Innkreis in deren Wohnungen in Altheim festgenommen und in die Justizanstalt Ried im Innkreis gebracht. 25 weitere Personen wurden nach dem Suchtmittelgesetz bei der zuständigen Staatsanwaltschaft zur Anzeige gebracht.


Quelle: LPD Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg