Braunau am Inn: Brand in Einfamilienhaus von Feuerwehr gelöscht

Slide background
Foto: Pressefoto Scharinger
Slide background
Foto: Pressefoto Scharinger
Slide background
Foto: Pressefoto Scharinger
Slide background
Foto: Pressefoto Scharinger
Slide background
Foto: Pressefoto Scharinger
Slide background
Foto: Pressefoto Scharinger
09 Okt 05:10 2018 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Am 8. Oktober 2018 gegen 15 Uhr kam es in einem Einfamilienhaus eines 23-Jährigen und einer 24-Jährigen in Braunau am Inn zu einem Brandausbruch im Esszimmer des Erdgeschosses.

Dort hatte eine Holzstellage, welche direkt neben dem eingeheizten Kachelofen aufgestellt war Feuer gefangen und war in Vollbrand geraten.

Der Brand wurde von dem 23-Jährigen, welcher sich gemeinsam mit seiner 24-jährigen Lebensgefährtin im 1.Stock aufgehalten hatte, bemerkt. Zeitgleich wurden die Nachbarn durch die Rauchentwicklung und Rufe von dem 23-Jährigen auf den Brand aufmerksam und kamen mit Feuerlöschern zu Hilfe, wodurch das Feuer eingedämmt werden konnte. Aufgrund der starken Rauchentwicklung war ein Verlassen des 1.Stockes über das Stiegenhaus nicht mehr möglich, woraufhin die 24-Jährige von ihrem Lebensgefährten und zwei Nachbarn über eine Leiter vom Balkon gerettet wurde.

Die alarmierten Feuerwehren Braunau und Ranshofen, welche mit insgesamt 42 Mann vor Ort waren, konnten das Feuer rasch unter Kontrolle bringen und löschen.

Die Hausbewohner blieben augenscheinlich unverletzt, wurden jedoch von der Rettung zur Abklärung eventueller Gesundheitsschäden ins Krankenhaus Braunau gebracht.
Es entstand Sachschaden in derzeit noch unbekannter aber vermutlich beträchtlicher Höhe. Zur genaueren Abklärung der Brandursache wird ein Brandermittler der Polizeiinspektion Braunau die Brandstelle begutachten.

UPDATE - Freiwillige Feuerwehr Braunau am Inn:

Aus bisher unbekannter Ursache brach in einem Wohnraum eines Einfamilienhauses im Erdgeschoß Feuer aus.
Eine Bewohnerin konnte durch das Stiegenhaus vom ersten Stock durch die starke Rauchentwicklung nicht mehr flüchten und stand am Balkon.
Nachbarn erfassten den Ernst der Lage und retteten die Frau mit Hilfe einer Leiter. Löschversuche mit mehreren Feuerlöschern dämmten die Flammen zwar ein, der Brand war jedoch bereits zu weit fortgeschritten um ihn zu löschen.
Die alarmierten Feuerwehren Braunau und Ranshofen konnten das Feuer mit 2 Hochdruckrohren rasch unter Kontrolle bringen. Drei Atemschutztrupps standen dabei im Einsatz. Der Rauch wurde mittels Hochleistungslüfter aus dem Wohnhaus gedrückt. Um versteckte Glutnester aufzuspüren wurde eine Wärmebildkamera eingesetzt. Eine Deckenverkleidung aus Holz wurde zur Gänze entfernt und der Brandschutt aus dem Haus gebracht.

Nach mehr als 1 1/2 Stunden konnte der Einsatz beendet werden, 22 Mann der Freiwillige Feuerwehr Braunau und 18 Mann der Freiwillige Feuerwehr Ranshofen konnten wieder einrücken.


Quelle: LPD Oberösterreich / FF Braunau am Inn



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg