Braunau am Inn: Bewaffneter Raubüberfall in Volkshochschule

Slide background
Foto: Räuber / Mark Agnor / Shutterstock / Symbolbild
25 Apr 08:35 2018 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Die Polizei bittet die Bevölkerung um Mithilfe.

Ein bislang unbekannter Täter schlich sich am 23. April 2018 gegen 21:55 Uhr in die unversperrte Volkshochschule in Braunau am Inn ein. In einem Aufenthaltsraum bedrohte der mit einer Pistole bewaffnete und mit einer Sturmhaube maskierte Täter drei 60-jährige Frauen und forderte "Geld!" Als die Opfer angaben, dass sie kein Geld bei sich hätten, nahm der Täter eine Handtasche und einen Rucksack und flüchtete in unbekannte Richtung. Eines der Opfer verständigte ihren Ehemann und dieser erstattete bei der Polizeiinspektion Braunau am Inn telefonisch Anzeige. Da zunächst nicht ausgeschlossen werden konnte, dass sich der Täter noch im Schulgebäude aufhalten könnte, wurde das Einsatzkommando Cobra alarmiert. Die Cobra-Beamten durchsuchten gemeinsam mit Diensthunden das Gebäude. Die Durchsuchung verlief allerdings negativ. Die drei weiblichen Opfer blieben unverletzt, erlitten aber einen Schock.

Täterbeschreibung:
Vermutlich jüngerer Mann, etwa 165 cm groß, schlank, dunkle Oberbekleidung, maskiert mit schwarzer Sturmhaube mit zwei Sehöffnungen, bewaffnet mit einer Pistole.


Das Landeskriminalamt Oberösterreich ersucht um Hinweise von Zeugen, die zur Tatzeit im Bereich der Volkshochschule Braunau am Inn verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben.

Hinweise bitte an das LKA OÖ unter 059133/40-3333 oder an die Polizeiinspektion Braunau am Inn unter 059133/4200-100.


Quelle: LPD Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg