Braunau am Inn: Betrugsversuch an 15-Jährigem Mädchen - illegales Filmestreaming

Slide background
Symbolbild: Polizei
08 Dez 20:17 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Eine unbekannte Täterschaft gab sich als Rechtsanwaltskanzlei aus Berlin aus und sendete an ein 15-jähriges Mädchen aus dem Bezirk Braunau am Inn eine Mail. In dieser wurde die 15-Jährige aufgefordert eine Zahlung in der Höhe rund 367 Euro zu tätigen. Angeblich habe das Mädchen eine Urheberrechtsverletzung begangen. Die Betrüger täuschten dem Opfer ein Einschreiten für die Firma 20th Century Fox vor. Vorgeworfen wurde, dass sie am 21. Oktober 2017 über ihren Internetanschluss auf einer illegalen Streaming Plattform die Urheberrechtsverletzung begangen haben soll. Verwiesen wurde auch auf ein Urteil beim EuGH über die Rechtswidrigkeit von Streaming aus illegalen Quellen. Eine Zahlung ist nicht erfolgt, da sich der Vater an die Polizeiinspektion Mattighofen gewendet hat. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet hier um Vorsicht.


Quelle: LPD Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg