Braunau: Asylwerber als Räuber auf die VHS Überführt

Slide background
Foto: Räuber / Mark Agnor / Shutterstock / Symbolbild
01 Aug 11:33 2018 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Auf Grund von umfangreichen kriminalpolizeilichen Ermittlungen der Kriminaldienstgruppe der Polizeiinspektion Braunau/Inn konnten die Täter des Raubüberfalles auf die VHS Braunau/Inn vom 23. April 2018 ausgeforscht werden.

Beim unmittelbaren Täter handelt es sich um einen 22-jährigen Asylwerber. Als Mittäter konnte ein 19-Jähriger ausgeforscht werden. Beide sind im Bezirk Braunau/Inn wohnhaft.
Der 22-Jährige konnte auf Grund einer gerichtlich bewilligten Festnahmeanordnung der Staatsanwaltschaft Ried/I am 29. Juni 2018 von Beamten der Polizeiinspektion Braunau/Inn in Braunau/Inn festgenommen werden. Er legte bei seiner Einvernahme durch Beamte des LKA OÖ und der Polizeiinspektion Braunau ein Geständnis ab. Der einschlägig Vorbestrafte wurde nach Abschluss der Ermittlungen in die Justizanstalt Ried/I eingeliefert.
Der ausgeforschte 19-jährige Komplize zeigte sich ebenfalls geständig, wobei er an der Tathandlung nicht mitwirkte, aber den Älteren bei der Flucht und beim Verstecken der Beute unterstützte. Ein Teil der erbeuteten Gegenstände, Schulbehelfe etc., konnten sichergestellt werden.
Die Tatwaffe, eine Gas/Schreckschusspistole hat der 22-Jährige in einem Staudamm entsorgt.


Quelle: LPD Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg