Braunau: Angezeigter Diebstahl war Drogengeschäft

Slide background
Kein Bild vorhanden
24 Apr 15:03 2015 von Elisabeth Schwarzl Print This Article

Ein Braunauer (19) gab einem Gleichaltrigen Geld für Cannabis, dieser gab vor das Suchtgift zu holen, verspielte das Geld aber in einem Wettlokal - der Braunauer ging zur Polizei und zeigte einen Diebstahl an

BRAUNAU. Ein 19-jähriger Beschäftigungsloser aus Ried wollte von einem 19-jährigen Lehrling aus Braunau am 13. April für sich und weitere drei Personen jeweils mindestens fünf Gramm Cannabis erwerben.

Dazu trafen sich die beiden gegen 19 Uhr in Braunau. Anschließend lotste der Lehrling seinen "Kunden" zu einem Parkplatz vor einem Geschäft in Braunau. Dort übernahm er vom Beschäftigungslosen 250 Euro und stieg aus, um angeblich das bestellte Suchtgift zu holen.

Stattdessen ging der Lehrling direkt in ein Wettbüro und verwettete dort einen Großteil des soeben ergaunerten Geldes. Als der Rieder über ein soziales Netzwerk den Lehrling mehrfach kontaktierte, sperrte er diesen und meldete sich nicht mehr.

Der Geschädigte ging noch am gleichen Abend zur Polizeiinspektion Braunau und erstattete Anzeige wegen Diebstahls. Vom Verdächtigen kannte er zu diesem Zeitpunkt nur den Vornamen und das Profil im sozialen Netzwerk (mit Aliasnamen). Der Anzeiger gab vorerst den Polizisten gegenüber an, dass ihm der Lehrling das Bargeld in einem unbeobachteten Augenblick aus der Brieftasche entnommen hätte.

Im Zuge der weiteren Einvernahme und Erhebungen forderten die Polizisten vom Anzeiger den Schriftverkehr der beiden, wobei das beabsichtigte Suchtgiftgeschäft als wahrer Grund der Geldtransaktion ans Tageslicht kam. Ebenso konnte der amtsbekannte Lehrling als Täter identifiziert werden. Die beiden 19-Jährigen wurden an die zuständige Staatsanwaltschaft angezeigt. Gegen die weiteren Abnehmer von dem Beschäftigungslosen werden gesonderte Erhebungen geführt, hieß es von Seiten der Polizei.




  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: