Brandlegungsserie in Erpfendorf geklärt - Brandstifter (17) Festgenommen

Slide background
Foto: Verhaftung / Rike / pixelio.de / Symbolbild
19 Jul 12:53 2018 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

17-jähriger gesteht 4 Brandstiftungen und 3 Sachbeschädigungen durch Brandlegung

Im Nachhang zu seiner ersten Vernehmung am 13.07.2018, wurde der 17-jährige Tatverdächtige am 18.07.2018, um 11:25 Uhr, über gerichtlich bewilligte Anordnung der Staatsanwaltschaft von Beamten des LKA festgenommen und nochmals zur Brandlegungsserie in Erpfendorf im Beisein seines Anwaltes und einer Vertrauensperson befragt.

Bei der Einvernahme gestand der Beschuldigte, im Zeitraum vom 01.06.2018 bis zum 13.07.2018 insgesamt vier Brandstiftungen sowie drei Sachbeschädigungen durch Brandlegung begangen zu haben. Durch die Taten ist ein Gesamtschaden von mehreren hunderttausend Euro entstanden.

Zum Motiv konnte der 17-jährige keine genauen Angaben machen. Nach derzeitigem Ermittlungsstand kann aber ausgeschlossen werden, dass sich die Taten gezielt gegen bestimmte Personen oder Firmen gerichtet haben. Die Auswahl der Tatobjekte dürfte – soweit das derzeitige Ermittlungsergebnis - spontan und ohne konkreten Hintergrund erfolgt sein.

Der diensthabende Staatsanwalt hat die Einlieferung des Beschuldigten in die JA Innsbruck angeordnet und die Verhängung der U-Haft beantragt.

Der Festgenommene wurde noch in den Abendstunden des 18.07.2018 in die JA Innsbruck überstellt.


Quelle: LPD Tirol



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg