Brand in einer Trafoanlage in Graz

Slide background
Kein Bild vorhanden
31 Okt 12:30 2014 von Elisabeth Schwarzl Print This Article

Unter schwerem Atemschutz wurde der Brand in der elektrischen Schaltanlage von der Berufsfeuerwehr gelöscht

GRAZ.Die Grazer Berufsfeuerwehr wurde am Freitag um 10.49 Uhr zu einem Einsatz in die Steinfeldgasse alarmiert. In der 15.000 Volt Trafoanlage mit nachgeschalteten Elektroverteilern ist es zu einem Brand gekommen.


Der Elektriker, der an der Anlage gearbeitet hat, konnte sich rechtzeitig in Sicherheit bringen und verständigte selbst die Brandmeldezentrale der Berufsfeuerwehr. Diese rückte daraufhin mit 16 Mann und drei Fahrzeugen umgehend zum Einsatzort aus. Unter schwerem Atemschutz wurde mit einem C-Rohr der Brand in der elektrischen Schaltanlage gelöscht. Verletzt wurde niemand. Die genaue Schadenshöhe ist noch nicht bekannt.



"Durch die rasche Alarmierung des anwesenden Elektrikers konnte eine Brandausbreitung verhindert werden. Bei der Ermittlung der Brandursache wurde durch den arbeitenden Elektriker mitgeteilt, dass von oben Kabeln in den Schaltschrank gefallen sind und dadurch ein Lichtbogenkurzschluss entstand, wodurch die Schaltanlage zu brennen begann", so Einsatzleiter Karl Graßberger.



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: