Brand in Metallbautechnikfirma in Sigharting

Slide background
Foto: BFKDO Schärding / FF Andorf
Slide background
Foto: BFKDO Schärding / FF Andorf
Slide background
Foto: BFKDO Schärding / FF Andorf
Slide background
Foto: BFKDO Schärding / FF Andorf
Slide background
Foto: BFKDO Schärding / FF Andorf
Slide background
Foto: BFKDO Schärding / FF Andorf
Slide background
Foto: BFKDO Schärding / FF Andorf
Slide background
Foto: BFKDO Schärding / FF Andorf
22 Jul 07:57 2018 von Redaktion Salzburg Print This Article

20.07.2018 - Die Vorfreude auf ein paar freie Wochen wurde bei den etwa 55 Mitarbeitern einer Metallbautechnikfirma in Sigharting (Bezirk Schärding) just eineinhalb Stunden vor dem Zusammenräumen am letzten Tag vor dem Betriebsurlaub durch einen Brand etwas getrübt. Mitarbeiter an den Schweißplätzen des Unternehmens, das Stalleinrichtungen produziert, bemerkten um etwa 8.30 Uhr Rauch bei der Absauganlage und verständigten sofort den Produktionsleiter sowie die Feuerwehr Sigharting. Da durch diese sofort erkannt wurde, dass wegen der starken Rauchentwicklung weitere Atemschutztrupps erforderlich sein würden, wurde Alarmstufe 2 ausgelöst. Innerhalb weniger Minuten waren so 9 Feuerwehren mit etwa 120 Einsatzkräften vor Ort. Die gesamt 11 Atemschutztrupps drangen mit schweren, also umluftunabhängigen Atemschutzgeräten zum Brandherd, der sich in der Filterkammer der Absauganlage befand, vor und konnten durch Einbringen von Schaum und Wasser das Feuer eindämmen und so eine weitere Rauchentwicklung verhindern. Gleichzeitig wurde mit mehreren Lüftungsgeräten das Betriebsgebäude rauchfrei gemacht. Personen wurden bei dem Brand nach ersten Erkenntnissen nicht verletzt, die Höhe des Sachschadens kann noch nicht beziffert werden.


Quelle: BFKDO Schärding / FF Andorf



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg