Brand in Grazer Pflegeheim

Slide background
Kein Bild vorhanden
05 Jul 18:44 2015 von P. L. Print This Article

Am Herd vergessenes Kochgut löste das Feuer aus. Die Bewohnerin kam mit dem Schrecken davon.

GRAZ. Zu einem Brand in einem Grazer Pflegeheim wurde am Sonntagmorgen - gegen 6.45 Uhr - die Grazer Berufsfeuerwehr alarmiert. Ein automatischer Brandmelder hatte das Feuer in der Wohnung einer älteren Dame im Pflegeheim Graz-Lend gemeldet. Der Brand war ausgebrochen, weil am Herd noch Essen stand, es kam zu gefährlicher Rauchentwicklung.


 


Die ältere Dame wurde schlafend in ihrem Bett aufgefunden, sie war zum Glück nicht verletzt worden und kam mit dem Schrecken davon. Die Einsatzkräfte löschten den Brand und belüfteten die Wohnung. In der Küche entstand durch das Feuer geringer Sachschaden.


"Dieser Einsatz hat bewiesen, wie wichtig automatische Rauchmelder sind. Durch das frühzeitige Erkennen war es noch nicht zu einer intensiven Rauchentwicklung gekommen, sonst wäre die Situation lebensbedrohlich gewesen. In  öffentlichen Einrichtungen sind automatische Rauchmelder mittlerweile schon Standard. Im privaten Bereich empfiehlt die Berufsfeuerwehr  unbedingt auch Heimrauchmelder zu installieren. Wir sind froh, dass die Rettungsaktion ein erfolgreiches Ende genommen hat", so Branddirektor-Stellvertreter Heimo Krajnz.



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: