Brand in Einfamilienhaus in Pöttsching

Slide background
Symbolbild: Feuerwehr
12 Apr 20:17 2017 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am 11.04.2017, gegen 19.00 Uhr kam es in einem Keller eines Einfamilienhauses in Pöttsching, Bezirk Mattersburg, zu einem Kellerbrand. Zwei Personen wurden verletzt und in ein Krankenhaus eingeliefert.

Das Feuer brach in einem Werkstattraum eines Hauses aus, wo es anschließend aus bisher unbekannter Ursache zu einer Explosion kam. Durch eine Druckwelle wurden die Fenster des Wintergartens oberhalb des Kellerraumes total beschädigt.

Die Hausbesitzer, 75 und 77 Jahre, welche sich im Erdgeschoß befanden, wurden dadurch unbestimmten Grades verletzt. Die Feuerwehren Pöttsching, Krensdorf und Neudörfl waren im Einsatz.

Am heutigen Tag wird der Brandplatz von Beamten des Landeskriminalamtes Burgenland gemeinsam mit Beamten der Kriminaltechnik Wien untersucht. Ein Ergebnis wird für den späten Nachmittag erwartet.


Update:

Am 12. April 2017 wurde der Brandplatz in Pöttsching von Beamten des Landeskriminalamtes Burgenland sowie sachverständige Brandermittler des Bundeskriminalamtes untersucht. Fremdverschulden kann ausgeschlossen werden.

Es wurde festgestellt, dass das Brandgeschehen in der Werkstätte des Kellergeschoßes seinen Ausgang fand. Auf einer Werkbank waren Ladegeräte, Akkus und Modellflugzeuge abgestellt.

Entsprechend der Brandspuren konnte festgestellt werden, dass davon ausgegangen werden kann, dass der Brand durch Entzündung eines gelagerten Lithium-Ionen-Akkus ausgebrochen ist. Die Hausbesitzer wurden bereits aus dem Krankenhaus entlassen.


Quelle: LPD Burgenland



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg