Brand in Bauernhaus: Polizisten retten 81-Jährigen

Slide background
Kein Bild vorhanden
26 Nov 14:26 2015 von Elisabeth Schwarzl Print This Article

Das Feuer in dem Bludenzer Objekt könnte im Bereich eines angeheizten Kachelofens ausgebrochen sein

BLUDENZ. Donnerstag gegen 08:30 Uhr wurden Beamte der Polizeiinspektion und der Sicherheitswache Bludenz zu einem Brand in einem unbewohnten Bauernhaus in Bludenz gerufen. Vor Ort bemerkten die Beamten bereits eine starke Rauchentwicklung im Obergeschoß des Hauses. Ein Zeuge gab an, dass sich keine Personen mehr im Gebäude befänden, im angebauten Stall aber noch Schafe wären.

Da der Stall mit einer Brandschutzmauer vom Wohnhaus getrennt war, konnten die Tiere bis zum Eintreffe der Feuerwehr im Stall gelassen werden.

Die Polizisten trafen vor dem Haus auf die 69-jährige Frau des Hausbesitzers, die nicht sagen konnte, wo ihr Mann war. Ein Beamter ging zur Eingangstür, rief nach dem 81-jährigen Besitzer und hörte auch ein Rumpeln im Obergeschoß. Trotz des starken Rauches ging der Polizist ins Obergeschoß und fand dort den 81-Jährigen, der vor einer Tür kniete.

Als er den Mann aus dem Gefahrenbereich ziehen wollte, wehrte sich dieser. Der Polizist lief noch einmal zurück um tief Luft zu holen, rannte danach wieder zu dem inzwischen bewusstlos gewordenen 81-Jährigen und brachte ihn ins Freie. Ein weiterer Beamter der Sicherheitswache Bludenz kam entgegen und half. Mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung wurde der Hausbesitzer ins Krankenhaus gebracht, die Beamten blieben unverletzt.

Die Brandursache ist noch unklar, möglicherweise ist das Feuer aber im Bereich des angeheizten Kachelofens ausgebrochen.

  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: