Brand durch nicht vollständig ausgedämpfte Zigarette - Hund rettet Bewohner

Slide background
Foto: Feuerwehr Blaulicht / Symbolbild
25 Dez 14:41 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Ein bellender Hund weckte am 24. Dezember 2017 nach Ausbruch eines Brandes sein Frauchen und diese verständigte daraufhin sofort die Feuerwehr.

Der Brand brach um 3 Uhr im Außenbereich des Hauses in dem im ersten Stock befindlichen Wohnungseingang (Holzanbau bzw. Windfang) aus und dürfte vermutlich durch eine vom Untermieter des Hauses nicht vollständig ausgedämpfte Zigarette verursacht worden sein.

Die Zigarettenglut dürfte durch den zur Brandzeit herrschenden kräftigen Westwind angefacht worden sein und dadurch andere Zigarettenstummel, im Umfeld befindliche Gegenstände, wie Plastikdose, Holzkiste udg und den Holzverbau in Brand gesetzt haben.

Der gesamte Vorbau aus Holz, die Haustür und ein Teil des Vollwärmeschutzes wurden durch den Brand stark beschädigt.

Da gegen 3 Uhr der Hund der Hausbesitzerin zu bellen begonnen hatte, wurde von dieser der Brand bemerkt und die Feuerwehr verständigt. Etwa zur gleichen Zeit war auch der Untermieter wegen Brandgeräuschen wach geworden. Dieser musste von der Feuerwehr durch ein Fester gerettet werden, da er durch den brennenden Vorbau nicht mehr aus der Wohnung konnte.

Er wurde wegen Beeinträchtigung durch die Rauchgase mit der Rettung ins Krankenhaus Wels eingeliefert. Die Feuerwehr Prambachkirchen und Gallsbach waren bei der Brandbekämpfung mit etwa 45 Mann im Einsatz.

Der Brandort in Prambachkirchen wurde am 24. Dezember 2017 vormittags von einem Sachverständigen der Brandverhütungsstelle OÖ gemeinsam mit dem Bezirksbrandermittler der Polizeiinspektion Prambachkirchen besichtigt.
Wie bereits angeführt, kann eine nicht vollständig ausgedämpfte Zigarrettenkippe (bedingt durch den starken Westwind zur Brandzeit) als Brandursache angenommen werden. Die Schadenshöhe ist derzeit noch unbekannt.


Quelle: LPD Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg