Bramberg am Wildkogel: Zwei Kuhattacken

Slide background
Foto: Kühe / Symbolbild
22 Jun 18:16 2018 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am 17.06.2018 und am 22.06.2018 ereignete sich am Talanfang des Habachtales, in Bramberg/Wildkogel, jeweils eine Kuhattacke auf deutsche Urlauber.
Am 17.06.2018 wurde ein 57-jähriger Mann plötzlich und unerwartet von einer Horn tragenden Kuh aktiv bei vorbeigehen angegriffen. Er war gemeinsam mit seiner Lebensgefährtin auf den dortigen "Smaragdwanderweg" unterwegs. Die Kuh, welche freilaufend auf der unmittelbar neben der Straße befindlichen Wiese weidete, erfasste den Urlauber mit ihren Hörnern im Bereich des linken Oberschenkels und fügte ihm massive Schürfwunden zu.
Am 22.06.2018 wanderte ein 56-jähriger deutsche Urlauber gemeinsam mit seiner Ehegattin und den beiden Enkelkindern über den "Smaragdwanderweg", ca. 1 km vom Gasthof "Habachklause" Tal einwärts. Annähernd parallel zum Wanderweg verläuft der zum Zeitpunkt des Vorfalles hochwasserführender Fluss "Habach". An einer engstelle zwischen Wanderweg und dem "Habach" versperrte eine Kuh den Wanderweg, sodass der Mann. die Kuh umgehen musste. Während er links an der Kuh vorbeiging, erfasste sie ihm mit ihren Hörner im Bauchbereich. Als das Tier zum zweiten Mal Angriff wurde der Urlauber über die ca. 1,5 m hohe Böschung, in den Fluss "Habach" gestoßen. Er trieb einige Meter ab, konnte sich aber selbständig aus dem Fluss retten. Durch den Angriff wurde dieser leicht verletzt.



Quelle: LPD Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg