Brände auf Almen im Pongau und Pinzgau

Slide background
Kein Bild vorhanden
28 Nov 06:18 2015 von S. C. Print This Article

In Flachau im Pongau brannte der Dachstuhl einer Skihütte. In Mittersill im Pinzgau wurde eine Almhütte ein Raub der Flammen

PONGAU/PINZGAU. An einer Almhütte in der Salzburger Gemeinde Flachau (Pongau) ist am Freitagnachmittag der Dachstuhl in Brand geraten. In Mittersill (Pinzgau) stand am Freitagabend eine Almhütte in Vollbrand.


Am Dachstuhl einer Almhütte in Flachau brach am Freitagnachmittag ein Feuer aus. Skilift-Mitarbeiter, die gerade mit der Pistenpräparierung beschäftigt waren, konnten den Brand mit Zubringerschläuchen für Schneekanonen bis zum Eintreffen der Feuerwehr unter Kontrolle halten und einen Vollbrand verhindern.

Bei den Löscharbeiten an der Hütte waren 64 Kräfte Freiwilligen Feuerwehr Flachau und acht Liftangestellte beteiligt.


Almhütte in Mittersill in Vollbrand


Auch im Pinzgau brannte es am Freitag auf einer Alm. Aus noch ungeklärter Ursache geriet am Freitagabend in Mittersill eine auf 1.200 Meter Seehöhe gelegene Almhütte in Brand. Die Freiwillige Feuerwehr Mittersill konnte einen Vollbrand und ein Übergreifen der Flammen auf ein Stallgebäude nicht mehr verhindern.

Die Löscharbeiten gestalteten sich schwierig. Das Löschwasser musste von mehreren Freiwilligen Feuerwehren aus der Umgebung mit Tankfahrzeugen auf die Alm gebracht werden. Verletzt wurde bei dem Brand niemand.



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Weitere Artikel von S. C.

Über den Autor

S. C.

Redakation Linz-Land

Pressestelle Linz-Land

Weitere Artikel von S. C.