Bozen und Salzburg mit Matchbällen in Viertelfinale Nummer 5

Slide background
Erste Bank Eishockey Liga
07 Mär 06:00 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Bozen und Salzburg mit Matchbällen in Viertelfinale Nummer 5

Bozen kann in Linz Halbfinal-Einzug fixieren
Der EHC LIWEST Black Wings Linz ist am Dienstag in Viertelfinale Nummer 5 zu Hause gegen den HCB Südtirol Alperia zum Siegen verdammt! Verliert man, kann man den Urlaub buchen, gewinnt man, dann geht das Viertelfinalduell am Freitag in Bozen in die sechste Runde. Am Sonntag unterlagen die Oberösterreicher in Südtirol mit 4:5 nach Verlängerung und damit erstmals überhaupt in der Geschichte drei Mal in Folge gegen die Foxes! Am Freitag kehrt die Serie nun wieder nach Linz zurück. Unter Headcoach Rob Daum erreichten die Stahlstädter bisher immer das Halbfinale, 2012 wurde man sogar Meister. Der Kanadier weiß, was es braucht, um die Saison zu verlängern: „Man benötigt ein paar Dinge, um im Playoff zu gewinnen: Herausragende Torhüterleistungen, die Mannschaft muss ihr Potential abrufen, man muss gesund bleiben und man braucht auch ein wenig Glück. Wir haben von diesen Punkten nicht viele auf unserer Seite gehabt und daher sieht es so aus!“ Der Wurm ist in Linz seit dem International Break Mitte Februar drinnen: Nach der Liga-Pause gelang den Black Wings in acht Spielen nämlich erst ein Sieg, diesen feierte man allerdings im ersten Play-off-Heimspiel mit 2:1 nach Verlängerung gegen die Foxes. Und man erzielte nach dem Feber-Break in fast 500 Minuten nur 12 Tore. Zuletzt schieden die Österreicher übrigens im Jahr 2011 in der ersten Play-off-Runde aus, damals mit 1:4 gegen den EC VSV. Piche feiert sein Comeback.
Der HCB Südtirol Alperia hat am Dienstag in Linz die Chance erstmals die Hürde Linz zu nehmen und ins Halbfinale einzuziehen. Am Sonntag besiegten die Foxes die Stahlstädter daheim vor über 6.000 Fans 5:4 nach Verlängerung und gewannen damit zum ersten Mal überhaupt drei Mal in Folge gegen die Österreicher. Nun will man erstmals seit dem Finale 2014 in Salzburg wieder eine Playoff-Serie gewinnen. Bisher bot sich dem HCB vier Mal (jeweils auswärts) die Möglichkeit den Sack zu zumachen, drei Mal glückte dieses Vorhaben auch gleich beim ersten Versuch und zwar jeweils im Meisterjahr 2014 in Szekesfehervar (VF-Endstand: 4:0), in Villach (HF-Endstand 3:1) und in Salzburg (Serien-Endstand, Finale: 3:2). 2015 verloren die Foxes hingegen in Linz Viertelfinale sieben und schieden damit aus. In Linz baut man bei den Italienern wieder auf ein starkes Kollektiv, alle vier Linien des HCB sind stark besetzt. Die Foxes kassierten bisher im Playoff in vier Spielen erst sieben Tore und trafen selbst elf Mal. Weniger Gegentreffer kassierte im Playoff bisher nur der EC Red Bull Salzburg (6).
Vorentscheidend könnte am Dienstag in Linz bereits der erste Treffer der Partie sein, denn in allen bisherigen vier Viertelfinal-Duellen dieser beiden Teams gewann am Ende immer jene Mannschaft, die mit 1:0 in Führung gehen konnte. Überraschend hatten die Special Teams noch keinen Einfluss auf die VF-Serie, denn bisher wurden in den vier Spielen alle 18 Treffer bei nummerischen Gleichgewicht auf dem Eis erzielt und das obwohl die Oberösterreicher die Nummer 2 in der Powerplay-Wertung sind und Bozen nur die Nummer 11 im PK. „Es ist nicht leicht in den Play-offs. Das erste Tor ist wichtig und auch ein gutes PK ist wichtig. Das Team zeigt auch viel Charakter, mentale Stärke und Ehrgeiz“, weiß hingegen HCB Headcoach Tom Pokel.

99ers brauchen Wunder von Salzburg
Der EC Red Bull Salzburg konnte den Sack in Graz noch nicht zumachen und das Halbfinal-Ticket buchen. Noch ist aber nicht viel passiert. Bereits am Mittwoch haben die Mozartstädter - dieses Mal zu Hause - die nächste Chance ihre fünfte Halbfinal-Teilnahme in Folge zu fixieren. Vor eigenem Publikum präsentierten sich die Red Bulls zuletzt bärenstark, drei Spiele in Folge wurden gewonnen und dabei ein Gesamtscore von 16:2-Toren erzielt! Zudem haben die Mozartstädter eine tolle Heimbilanz gegen die Moser Medical Graz99ers zu verteidigen, denn zuletzt besiegte der Meister die Steirer vor eigenem Publikum elf Mal in Folge… „Wir wollen mit einem Sieg antworten und die Serie am Mittwoch daheim beenden! Wir müssen zu Hause von der ersten Minute an Vollgas geben. Wir haben genug Erfahrung!“, so Routinier Manuel Latusa. Der Halbfinalgegner der Red Bulls wäre der EC-KAC, man hätte im ersten Spiel Heimrecht.
Totgesagte leben bekanntlich länger! Mit einem 4:0-Erfolg über den EC Red Bull Salzburg in Viertelfinale Nummer 4 verlängerten die Moser Medical Graz99ers am Sonntag ihre Saison. Die 99ers zeigten sich effizient, nützten fast jeden sechsten Torschuss, und konnte sich auf Goalie Sebastian Dahm verlassen. Der Däne entschärfte gleich 38 Tor-Schüsse der Red Bulls. In der Best-of-seven-Serie liegen die Murstädter aber weiterhin mit 1:3 zurück. Das heißt: Die Steirer benötigen somit drei weitere Siege um ins Halbfinale aufzusteigen. Bei jeder weiteren Niederlage ist die Saison hingegen zu Ende. Nun wartet eine echte Mammutaufgabe auf Oliver Setzinger und Company! Am Mittwoch müssen die 99ers nämlich in der Mozartstadt antreten und dort warten die 99ers seit dem 16. November 2012 oder mittlerweile 1.571 Tagen auf einen Sieg, seither behielten elf Mal in Folge die Red Bulls zu Hause die Oberhand! Die Truppe von Doug Mason braucht somit ein Wunder von Salzburg, um die Serie nochmals in die Murstadt zu holen…! „Wir sind jedes Spiel besser geworden. Jetzt haben wir die Chance, ein zweites Mal zu gewinnen. Ich vertraue der Mannschaft voll!“, so 99ers Headcoach Doug Mason. Der Halbfinalgegner der 99ers wären die UPC Vienna Capitals.
Vorentscheidend könnte am Mittwoch in Salzburg schon der erste Treffer des Spiels sein, denn in allen bisherigen vier Viertelfinal-Duellen dieser beiden Teams gewann am Ende immer jene Mannschaft, die mit 1:0 in Führung gehen konnte.

Erfolgsmeldungen aus Innsbruck
Erfolgstrainer Rob Pallin wird auch in der kommenden Saison den HC TWK Innsbruck „Die Haie betreuen. Der US-Amerikaner führte die Tiroler nach acht Jahren wieder ins Play-off. Weiterhin im Haie-Dress sehen wird man auch Torjäger Hunter Bishop und Youngster Philipp Lindner.

Erste Bank Eishockey Liga, 5. Viertelfinale (best of seven):
Di, 07.03.2017: EHC LIWEST Black Wings Linz – HCB Südtirol Alperia (19:45 Uhr, ServusTV live)
Referees: K. NIKOLIC, SMETANA, Rakovic, Seewald.
Stand in der Best-of-seven-Serie, BWL – HCB: 1:3

Mi, 08.03.2017: EC Red Bull Salzburg – Moser Medical Graz99ers (19:45 Uhr, SKY live)
Referees: M. NIKOLIC, STOLC, Nemeth, Zgonc.
Stand in der Best-of-seven-Serie, RBS – G99: 3:1

Quelle: ERSTE BANK EISHOCKEY LIGA



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg