Bozen gelingt das Break in Linz

Slide background
Foto:
05 Mär 08:39 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Der HCB Südtirol Alperia gewann am Freitag auswärts mit 2:0 gegen den EHC LIWEST Black Wings Linz und stellte in der Serie auf 2:1. Nachdem das Spiel 57 Minuten torlos blieb, hatten die Gäste den längeren Atem.

Wie schon in den ersten zwei Playoff-Begegnungen standen beide Mannschaften von Beginn an defensiv sehr solide und ließen wenige hochkarätige Chancen zu. Die Fans in der Keine Sorgen Eisarena Linz bekamen ein ausgeglichenes erstes Drittel zu sehen. Sowohl der EHC als auch der HCB erstickte die Angriffsbemühungen des Gegners mit aggressivem Forechecking im Keim und daher kam auch über weite Strecken kein richtiges Spiel zustande. Die beste Phase im ersten Abschnitt hatten die Black Wings zwei Minuten vor Drittelende in Überzahl. Die Hausherren ließen die Scheibe laufen und kamen innerhalb kurzer Zeit durch Broda, DaSilva und Co. zu zahlreichen gefährlichen Torchancen. HCB-Schlussmann Marcel Melichercik bestätigte seine starke Form und rettete Bozen mit einem 0:0 in die Pause.

Im zweiten Drittel nahmen die Black Wings die Zügel in die Hand und erhöhten das Tempo. Die Linzer hatten fast dreimal so viele Torschüsse wie die Gäste aus Südtirol. Der HCB konnte sich im Mittelabschnitt kaum aus der Umklammerung des EHC befreien und nur ab und zu mit Entlastungsangriffen für Gefahr vor Michael Ouzas sorgen. Bis auf einen Stangenschuss von Clark Thompson Seymour in der 25. Spielminute hatten die Füchse keine einzige gefährliche Torchance. Die Hausherren kombinierten sich immer wieder perfekt durch das gegnerische Drittel, beim Abschluss fehlte aber des Öfteren das letzte Quäntchen Glück.

Die Black Wings starteten mit viel Schwung in den letzten Abschnitt und hatten bereits nach zwei Minuten Grund zu jubeln. Der Puck landete nach einer übersichtlichen Situation im Tor von Melichercik. Die Schiedsrichter nahmen sich jedoch den Videobeweis an und entschieden wegen einer aktiven Bewegung des Schlittschuhes eines Linzer Spielers auf "Kein Tor". Die Hausherren ließen sich dadurch aber nicht beirren und feuerten weiterhin aus allen Lagen auf das gegnerische Tor, der Treffer wollte aber einfach nicht gelingen. In der 57. Spielminute fiel er dann aber endgültig - der erste Treffer des Spieles. Nach einem katastrophalen Fehler der Linzer im Angriffsdrittel traf Brodie Reid im Konter zum 1:0 aus Sicht der Gäste. EHC-Coach Rob Daum fackelte nicht lange und nahm nach einem Time-Out Ouzas für einen zusätzlichen Feldspieler vom Eis. Das letzte Aufbäumen war jedoch vergebens, Insam traf nach Zuspiel von Sparks ins leere Tor und sorgte für den 2:0-Endstand.

Erste Bank Eishockey Liga, Viertelfinale 3 (best of seven):
Fr, 03.03.2017: EHC LIWEST Black Wings Linz – HCB Südtirol Alperia 0:2 (0:0, 0:0, 0:2)
Referees: GRUBER, NIKOLIC K.: Zuseher: 4865
Tore Bozen: Reid (57.), Insam (60.)
Stand in der Best-of-seven-Serie: 1:2

Quelle: ERSTE BANK EISHOCKEY LIGA



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg