Bootsmotor gleich zwei Mal hintereinander geklaut

Slide background
Kein Bild vorhanden
26 Nov 19:54 2014 von P. L. Print This Article

Der Geschädigte aus Wesenufer erhielt den Motor beide Male zurück. Bei der Ergreifung der Täter konnte die Polizei eine Diebstahlserie aufklären.

WESENUFER/OBERÖSTERREICH. Bereits zum zweiten Mal hintereinander wurde einem 66-jährigen Mann aus Wesenufer im Bezirk Schärding der Außenbordmotor seines Bootes gestohlen. Beide Male erhielt der Geschädigte den Motor zurück, im Zuge der Ermittlungen gelang es der Polizei auch, eine Diebstahlserie aufzuklären. Gegen die beiden Verdächtigen ist ein Verfahren anhängig.


 


Das erste Mal war der Außenbordmotor im März 2013 gestohlen worden. Kurz darauf wurden vier Bulgaren im Alter von 21 bis 34 Jahren festgenommen. Ein Zwischenlager für Diebsgut - Bootsmotoren, Batterien und Autoreifen - überführte die Verdächtigen in insgesamt 13 Diebstählen und Einbruchsdiebstählen in Oberösterreich. Auch der in Wesenufer gestohlene Motor befand sich darunter.


 


Im Oktober des heurigen Jahres wurde die Garage des 66-Jährigen aufgebrochen und wieder der Außenbordmotor sowie ein E-Bike und eine Motorsäge gestohlen. Einen Tag später gingen die beiden Tatverdächtigen der Polizei im Grenzbereich Ungarn-Slowenien ins Netz. Einer der beiden, ein 32-jähriger Bulgare, soll bereits beim ersten Coup beteiligt gewesen sein. Die ungarischen Behörden stellten die Beute sicher, das gesamte Diebsgut im Wert von rund 7.000 Euro konnte Verbrechen von Anfang Oktober zugeordnet werden.



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: