Bootsbergung auf der Großen Tulln

Slide background
Kein Bild vorhanden
27 Aug 10:37 2013 von Elisabeth Schwarzl Print This Article

Eine Spaziergängerin hatte das sinkende Boot entdeckt

TULLN. Am 26.08.2013 wurde die Stadtfeuerwehr um 17:24 Uhr zu einer Bootsbergung auf der Großen Tulln, zwischen der Kronauer Brücke und der Mündung in die Donau, alarmiert.

Der 40-jährige Besitzer eines Sportbootes hat dieses zwei Tage zuvor nach einer Fahrt auf der Donau am westlichen Ufer der Großen Tulln an einem Baum mit einer Kette festgemacht. Eine Spaziergängerin beobachtetem zufällig das Sinken des Wasserfahrzeuges und verständigte die Polizei, welche die Stadtfeuerwehr zur Bergung anforderte.

Um weitere Umweltschäden zu vermeiden, wurde das nur vier Meter lange Boot durch drei Taucher und die Besatzung des Arbeitsbootes mit Muskelkraft angehoben und mit einer Tauchpumpe ausgepumpt. Die beiden Treibstofftanks konnten aus dem Boot geborgen und entfernt werden.

Anschließend wurde der Havarist zur nahe gelegenen Steganlage des Segelclub Union Tulln geschleppt, wo er mit einem Kran aus dem Wasser gehoben werden konnte. Die Ursache des Sinkens konnte bis zum Abrücken der Feuerwehrkräfte um 19:46 Uhr nicht geklärt werden.

  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: