Bodenschutz in OÖ: In 45 Gemeinden bereits gelebte Praxis

Slide background
Kein Bild vorhanden
21 Mai 13:33 2015 von Nicole Scharinger Print This Article

Europaweit gehen täglich Böden in der Größe von vier Fußballfeldern verloren - das Land OÖ will mit verschiedenen Aktionen das Bewusstsein gür diese lebenswichtige Ressource steigern

OÖ. Der Boden spielt in unserem Ökosystem eine sehr wichtige Rolle – ohne ihn wäre kein Leben möglich. Durch Erosion, Verdichtung durch schwere Maschinen und durch die intensive landwirtschaftliche Nutzung sowie den übermäßigen Einsatz von Düngemitteln gehen europaweit jedoch täglich wertvolle Böden in der Größe von vier Fußballfeldern verloren.

Das OÖ Umweltressort hat daher mit der internationalen Bodencharta eine neue Selbstverpflichtung beschlossen hat und eine Offensive für mehr Bodenschutz gestartet. Mit verschiedenen Aktionen und Projekten soll das Bewusstsein der Bevölkerung für die Wichtigkeit der Ressource Boden gesteigert werden. Als ersten Schritt strebt Umwelt-Landesrat Rudi Anschober eine Bestandsaufnahme an. Zweiter Schritt muss anschließend ein gezieltes Steuern und die Attraktivierung der Nutzung von Industriebrachflächen sein. Damit könnte die Verbauung wertvoller Böden verringert und die Errichtung von neuen Industriebetrieben in dafür bereits gewidmetem Bereich forciert werden. Bodenschutz wird bereits in 45 oö Gemeinden und zwei Betrieben aktiv gelebt.




  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: