Blühendes Linz: Jetzt einreichen!

Slide background
Foto: Stadt Linz
12 Jul 11:00 2018 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Blumenschmuck-Wettbewerb läuft noch bis 31. Juli

„Wir befinden uns schon im Final Countdown: noch drei Wochen lang können die Linzerinnen und Linzer ihre Gartenideen einreichen. Dafür ist kein Fensterbrett ist zu klein, um bei unserem Wettbewerb mitzumachen. Jedes noch so kleine Fleckchen unter freiem Himmel kann in eine kleine grüne Stadtoase verwandelt werden“, ermuntert der für Stadtnatur und Lebensqualität zuständige Vizebürgermeister Bernhard Baier bei der zweiten Auflage des Blumenschmuckwettbewerbs „Blühendes Linz“ mitzumachen. Urbanen Garten-Ideen sind dabei keine Grenzen gesetzt. Die Mitmach-Initiative der Stadt Linz richtet sich an alle mit einem grünen Daumen: Ob traditionelles oder unkonventionelles Stadt-Garteln, Blumen und Stadtgrün tragen zu unserer Lebensqualität bei, sind Ausdruck von Lebensfreude und leisten einen wichtigen Beitrag zu einer lebenswerten Stadt und zur Verschönerung des Linzer Stadtbildes. „Schließlich ist Garteln schon lange nicht mehr nur eine Freizeitbeschäftigung quer durch alle Altersgruppen, sondern auch ein immer weiter fortschreitender gesellschaftlicher Trend. Der Garten als Erholungsort gewinnt an Bedeutung“, so Baier.

Auch der Stadt-Garten zum Schmecken oder Gartenprojekte im öffentlichen Raum können eingereicht werden.

Auch das Thema Nachhaltigkeit und Selbstversorgung wird in unserer schnelllebigen Zeit immer wichtiger. Daher rückt beim heurigen Blumenschmuckwettbewerb das Thema „Stadt-Garten zum Schmecken“ noch weiter in den Fokus rücken. „Ein bunter urbaner Garten kann durchaus auch aus Chili, Paprika, Tomaten, Beeren und Kräutern bestehen, ob im Topf oder Beet“, erklärt Baier. Zudem gibt es neben den bewährten Kategorien Fenster- und Balkonschmuck, Vorgarten und Hausgarten mit dem Öffentlichen Raum eine neue Einreich-Kategorie. Im Vorjahr hat sich gezeigt, dass Linzerinnen und Linzer, die keinen Garten, Vorgarten oder Balkon ihr Eigen nennen, trotzdem garteln und dabei den öffentlichen Raum verschönern wollen. (z.B. die Bauminsel vor ihrem Wohnhaus). Heuer soll auch dieses Engagement belohnt werden.

Alle Linzerinnen und Linzer mit Hauptwohnsitz sind zum Mitmachen eingeladen. Auch Linzer Firmen und Betriebe können ihren grünen Daumen beweisen. Gewertet wird in folgenden vier Kategorien:

  • Fenster- und Balkonschmuck
  • Vorgarten
  • Hausgarten
  • Öffentlicher Raum

Durch eine Fachjury unter Vorsitz von Biogärtner Karl Ploberger werden die besten Teilnehmerinnen und Teilnehmer gekürt. Alle Mitwirkenden erhalten eine Ehrenurkunde, die besten zehn Einreichungen pro Kategorie werden mit attraktiven Sachpreisen gewürdigt: Pflanzengutscheine der Stadtgärtnerei, Jahreskarten für den Botanischen Garten, freier Eintritt zu einer Veranstaltung von „Wort & Klang“ oder „Gartenpraxis“ im Botanischen Garten.

Sämtliche Infos zum Blumenschmuck-Wettbewerb (Voraussetzungen für die Teilnahme, Online-Teilnahmeformulare etc.) sind online unter www.bluehendes.linz.at zu finden. Dort können auch die Anmeldeformulare downgeloadet werden. Diese sind auch in den Rathäusern und im BürgerInnenservice Center erhältlich.

Blühendes Linz


Quelle: Stadt Linz



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg