Bleiburg: Opfer fand gestohlenen PKW zufällig in Slowenien - Diebstahl war vom Opfer vorgetäuscht

Slide background
Symbolbild: Einbrecher
18 Aug 09:50 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Ein bislang unbekannter Täter stahl am 12.08.2017 einen versperrten PKW, welcher ohne Kennzeichen auf einem Firmengelände in Bleiburg, Gemeinde Bleiburg, Bezirk Völkermarkt, abgestellt war.

Am 16.08.2017 um 17:00 Uhr war das 55-jährige Opfer, ein Mann aus der Gemeinde Bleiburg, geschäftlich in Slowenien unterwegs. Zufällig sah er seinen als gestohlen gemeldeten PKW am Abstellplatz eines Fahrzeughändlers, welcher sich unmittelbar neben der dortigen Bundesstraße befindet, in der slowenischen Ortschaft Milje, Bezirk Kranj, Slowenien.

Der 55-Jährige montierte seine Wechselkennzeichen auf den gestohlenen PKW und fuhr damit sofort nach Österreich zurück, holte seine Frau ab und fuhr wieder nach Slowenien um den zurückgelassenen PKW, mit welchem er ursprünglichen in Slowenien unterwegs war, abzuholen.

In Bleiburg verständigte er die Polizeiinspektion Bleiburg über die Auffindung seines PKW. Derzeit werden die Ermittlungen gemeinsam mit der slowenischen Polizei geführt.

UPDATE - LPD Kärnten:

Die Erhebungen der Polizeiinspektion Bleiburg mit der Polizei Kranj/Slowenien ergaben, dass es sich bei dem ursprünglich am 12.08.2017 angezeigten PKW-Diebstahl um einen rechtmäßigen Bankeinzug einer slowenischen Leasingfirma handelte.
Der 55-Jährige hat über einen längeren Zeitraum die Leasingrate für den angeführten PKW nicht bezahlt. Somit wurde der PKW am 12.08.2017 von einer beauftragten slowenischen Detektei in Bleiburg mit einem Abschleppunternehmen abgeholt und nach Slowenien gebracht.
Der 55-Jährige Mann wird in Österreich wegen Vortäuschung einer Straftat sowie in Slowenien wegen Diebstahl des PKW angezeigt.



Quelle: LPD Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg