Black Wings erkämpfen sich in Bozen Platz 2

Slide background
Bozen vs Linz
11 Dez 10:26 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Der EHC LIWEST Black Wings Linz siegte am zweiten Adventsonntag in Bozen mit 4:3 und ist damit wieder Tabellenzweiter. Dan DaSilva wurde mit einem Doppelpack zum Matchwinner.

Die 3030 Zuschauer sahen ein rassiges, flottes erstes Drittel und eine gut disponierte Bozner Mannschaft, welche zwar nach vier Minuten in Rückstand geriet, dann aber spielbestimmend war. Fabio Hofer schockte das Publikum, als er mutterseelenallein durch die HCB-Abwehr spazierte und die Scheibe im Kasten von Tuokkola versenkte. Im Anschluss spielten (fast) nur mehr die Bozner und erarbeiteten sich Chance um Chance. Zuerst scheiterte Marchetti an Ouzas, dann versuchte es DeSousa alleine, doch sein scharfer Schuss wurde die Beute des Linzer Goalie. Ein weiterer Alleingang von Miceli nahm dasselbe Ende. Dann waren Halmo und Schweitzer an der Reihe: Der Ausgleich war aber nur eine Frage der Zeit: Marchetti setzte Monardo hinter dem gegnerischen Tor ein, dieser umkurvte den Kasten von Ouzas und Angelidis vollendete zum 1:1. Bozen setzte nach und im Powerplay gelang Miceli nach Vorarbeit von Petan und Halmo der Führungstreffer . Kurz vor Drittelende neutralisierte der HCB ein Überzahlspiel der Black Wings mit einem souveränen Penaltykilling.
Zu Beginn des mittleren Abschnittes boten sich den Foxes gleich zwei Möglichkeiten den Vorsprung mit Halmo zuerst und dann Miceli zu erhöhen. Die Bozner spielten im Anschluss ein Powerplay mit enormem Druck auf das Gehäuse von Ouzas, welcher mehrmals in Bedrängnis kam. Vor allem durch Monardo, welcher einen sehenswerten Alleingang aus dem eigenen Drittel heraus startete und nur im Abschluss äußerst knapp scheiterte. Nach vier Minuten die kalte Dusche: Tuokkola konnte einen Konter von Hofer abwehren, den Rebound schnappte sich DaSilva zum Ausgleich für Linz. Nach acht Minuten konnten die die Foxes ein teilweise doppeltes Überzahlspiel nicht konkretisieren. Das Spiel flachte nun etwas ab und fünf Minuten vor Drittelende nahmen die Bozner das Linzer Gehäuse unter Beschuss, nacheinander scheiterten Miceli und zwei Mal Petan.
Die Hausherren begannen den Schlussabschnitt mit zwei Mann weniger am Eis und retteten sich mit einem guten Penaltykilling unter der Regie eines überragenden Tuokkola über die Runden. Die Black Wings blieben gefährlich und schlossen einen mustergültigen Konter über drei Stationen durch Lebler zum Führungstor ab. Bozen hatte eine rasche Antwort: Sointu gab nach einem fürchterlichen Getümmel vor dem Linzer Tor der Scheibe den entscheidenden Gnadenstoß zum weißroten Ausgleich. Es war das erste Tor des Finnen im Bozner Dress. Die Foxes legten nach: Miceli ließ die Scheibe für Monardo liegen, dessen Gewaltschuss schrammte um Millimeter am Gehäuse von Ouzas vorbei, ein scharfer Gander-Schuss wurde Beute vom Linzer Goalie, eine Gartner-Bombe ging haarscharf neben dem Kasten der Linzer vorbei. Nach zwölf Minuten schnürte der HCB Südtirol Alperia die Gäste im eigenen Drittel ein, eine super Kombination Olekusk-Frigo-Oleksuk fand jedoch auch nicht den Weg ins gegnerische Tor. Und wer die vielen Chancen nicht verwertet, wird dann meistens bestraft: drei Minuten vor Spielende passte Broda auf den vor dem Bozner Tor vollkommen alleinstehenden DaSilva, welcher keine Mühe hatte, den Puck im Tor unterzubringen. Bozen warf in den letzten zwei Minuten alles nach vorne und konnte auch mit sechs gegen vier Feldspielern den Ausgleich nicht mehr erzielen.

Erste Bank Eishockey Liga, Runde 27:
So, 10.12.2017: HCB Südtirol Alperia – EHC LIWEST Black Wings Linz 3:4 (2:1,0:1,1:2)
Referees: GRUBER, K. NIKOLIC; Zuseher: 3030
Die Tore: 03:58 Fabio Hofer (0:1) – 13:08 Mike Angelidis (1:1) – 15:00 PP1 Angelo Miceli (2:1)- 24:20 Dan DaSilva (2:2) – 44:54 Brian Lebler (2:3) – 46:41 Matias Sointu (3:3) – 57:05 Dan DaSilva (3:4)

Quelle: ERSTE BANK EISHOCKEY LIGA



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg