Bischofshofen: Neue Krabbelstube Park-Zwergerl eröffnet

Slide background
Foto: Kinder Kindergarten / Symbolbild
02 Okt 11:00 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Berthold: Liebevolle Betreuung und bedarfsgerechte Öffnungszeiten im neuen Haus in Bischofshofen

Landesrätin Martina Berthold und Bürgermeister Hansjörg Obinger eröffneten kürzlich in Bischofshofen offiziell das neue Haus "Park Zwergerl" in der Brunnadergasse, in dem sechs Gruppen für unter dreijährige Kinder eine neue Heimat gefunden haben. Bei dem Besuch würdigte Berthold auch die kürzlich pensionierte Leiterin der Krabbelstube Renate Kruselburger, die gemeinsam mit ihrem Team maßgeblich am Zustandekommen der neuen Einrichtung beteiligt war.

Berthold hob bei der Eröffnung besonders hervor: "Silke Wildmann und ihr Team begleiten die Kinder im neuen Haus mit großem Garten liebevoll und naturverbunden durch die Jahreszeiten. Hier können sich Mütter und Väter sicher sein, dass ihre Jüngsten gut aufgehoben sind. Mit den Öffnungszeiten kommt der 'Park Zwergerl' darüber hinaus den arbeitenden Eltern gut entgegen."

Altersgerechte Förderung jedes einzelnen Kindes

Pro Gruppe werden bis zu acht Kinder im Alter von ein bis drei Jahren liebevoll betreut. Im Mittelpunkt des pädagogischen Konzeptes steht eine altersgerechte, "ganzheitliche" Förderung jedes einzelnen Kindes. In familiärer Umgebung wird darauf geachtet, dass sich jedes Kind mit seinem eigenen Tempo entwickeln und gute soziale Bindungen knüpfen kann.

Eine gesunde Jause und viel Bewegung in der Natur sind wichtig für den Tagesablauf. Ein kindgerechtes, gesundes Mittagessen ist eine Selbstverständlichkeit und wird in der ebenfalls neu errichteten Produktionsküche täglich frisch gekocht. Spiele, soziales Lernen in der Gruppe und Feste im Jahreskreis sind wichtige Themen.

Geachtet wird in der Krabbelgruppe Brunnadergasse zudem auf Öffnungszeiten, die der Tagesplanung der Mütter und Väter entsprechen. So wird die Öffnungszeit von 7.00 bis 18.00 Uhr bei Bedarf bis um 19.00 Uhr verlängert und damit die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ermöglicht.


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg